Bundeswehr Asthma möglich?
Hallo, ich wurde vor 4 Monaten T1 gemustert, habe aber Asthma.
Dazu: Ich rauche, meine Lungenfunktion ist im Normalzustand einwandfrei, das einzige was man sieht ist halt das ich Raucher bin.
Ich gehe 6x die Woche ins Gym trainiere Push/Pull/Legs aktuell auch noch ein wenig mehr Cardio da bald mein Dienstantritt vor der Tür steht.
Jetzt die eigentlich Frage, gibt es Soldaten die Moderates Asthma haben, und wird das heute eigentlich noch doll kritisch angesehen, ich meine im schlimmsten Fall wäre doch immernoch Stabsdienst möglich.
Ich benutze Früh und Abends eine Dauermedikation, und im Alltag habe ich keinerlei Einschränkungen, ich Marschiere mit 20kg Laufgepäck auf dem Laufband 3km in 29 Minuten, das einzige was ich merke ist wenn ich renne oder schneller Jogge das es ein wenig enger mit der Luft wird, aber das ist doch sicher aufbaufähig wen ich weiter Ausdauersport/Cardio betreibe, ich mache das erst wieder seit ungefähr einer Woche davor Jahre lang überhaupt nicht, den BFT habe ich auch ohne weitere Probleme erfolgreich geschafft.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
3 Antworten
Mit Dauermedikation wird man nicht T1 gemustert und hier liegt das Problem:
Die Bundeswehr möchte niemanden mit Dauermedikation einstellen. Asthma, welches keiner Dauermedikation bedarf, wird als leichtes Asthma eingestuft und eine Einstellung ist damit kein Problem. Wahrscheinlich ist man davon ausgegangen, dass du die Medikamente auch absetzen könntest, sonst erschließt sich mir die Entscheidung dich T1 zu mustern nicht, wenn du sagst, deine Lungenfunktion ist bis auf das Rauchen im Normalzustand.
Ich benutze Früh und Abends eine Dauermedikation
Die Notwendigkeit einer Dauermedikamentation führt zu einem „nicht feldverwendungsfähig“. Keinesfalls bekommt man damit T1.
T1 heißt der Helm ist gepresst. Wusste man bei der Musterung von dem Asthma?. Wenn ja wäre T1 nicht möglich
Klar wussten die das, ich hatte nicht vor den Musterungsarzt anzulügen