Bundeswehr antritt um 8:00?

3 Antworten

Frage 1. - Du kannst so früh anreisen wie du willst, Leute die von 700-800-900km Entfernung mit dem Zug anreisen, kommen meistens sogar einen Tag früher.

Frage 2. - Klar kannst du auch eigene Taschen/Koffer mitnehmen. Solange sie nicht Pink sind :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maximilian848
Fragesteller

Ja danke sehr. Naja ich wohne nur 100km entfernt, aber werde schon um 6:30 losfahren das och so um 8:00 da bin. Ich möchte mit einer der ersten sein die da ankommen und schön ergeizig und fleißig antreten

StreetOfJustice  27.07.2023, 03:50
@Maximilian848

Am Anreisetag gibt es meist nicht einmal ein Antreten (je nachdem was es ist, Lehrgang oder Grundausbildung)
Die Leute trudeln von 12 - 18 Uhr alle ein, dann bekommt ihr einen Schlüssel und richtet euch bis 18 Uhr ein.
Dort um 8 Uhr aufzutauchen ist eigentlich unsinnig, da haben die Stammeinheiten selbst erst Antreten und den ersten Kaffee, kann sein das die dadurch sogar abgefuckt sind. Wenn du früh da sein willst, dann würde ich eher um 12 auftauchen.

Maximilian848
Fragesteller
@StreetOfJustice

Ah ok, danke. Bist du selber im Militär? Ich mache da die Grundausbildung. Ich hätte eher gedacht das wird so wie in der Serie "Die Rekruten" auf youtube

StreetOfJustice  27.07.2023, 04:17
@Maximilian848

Ich bin seit 8 Jahren Soldat, Ja :)
Ähnlich wird es auch, aber erst am nächsten Tag.

Kann sein, dass an den Tag (wg. Grundausbildung) noch ein Antreten und gemeinsames Essen, evt noch Waffenkammermaterialempfang etc. stattfindet, aber auch erst spätestens um 16 Uhr - da beim Anreisetag immer welche zu spät kommen und sie ohne die nicht anfangen

Maximilian848
Fragesteller
@StreetOfJustice

Cool, welche Laufbahn machst du? Und danke für den Tip, dann werde ich um 12:00 da sein. Ich möchte die Unterofizierslaufbahn mit Portepe machen bei den Sanis.

Maximilian848
Fragesteller
@StreetOfJustice

Wow. Bin schon gespannt was mich erwartet. Ist ein Kindheitstraum. Auch wenn ich ein wenig aufgeregt bin, kannst du mir noch Tips geben welche für mich von nutzen sein könnten :D

Du kannst auch eher kommen, ist egal.

Aber merke Dir, das Westfalen ohne "H" geschrieben wird, sonst haste verloren :-)

Und wo ist die 3. Frage?

Du kannst bis 15:00 Uhr ankommen, wann du willst. Nur könnte es sein, dass um 8 die Aufnahme der neuen Soldaten noch nicht in allen Teilen angelaufen ist.

Du kannst Taschen und Koffer mitnehmen, wurscht wie die aussehen, interessiert niemanden.