Ist die Bundeswehr der richtige Arbeitgeber für mich?

4 Antworten

Drum überlege ich,ob die Bundeswehr,die ja auch viel im Katastrophenschutz tätig ist,der richtige Arbeitgeber wäre .

Nein, wäre sie nicht. Geh zum THW oder zur Feuerwehr!

Die Bundeswehr hilft nur bei Katastrophen, weil sie Hubschrauber und schweres Gerät einsetzen kann und nunmal die Manpower hat, wenn THW und Feuerwehr überfordert sind. Möchtest du helfen, geh nicht zur Bundeswehr, sondern zu einem Arbeitgeber dessen Hauptaufgabe das ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
  1. Jeden Tag werden zum Thema "Bundeswehr" Fragen gestellt, die im Titel lediglich das Wort "Bundeswehr" enthalten. Heute habe ich zwei dieser Fragetitel bei anderen Fragen bereits bearbeitet. Hier hatte ich keine Lust dazu. Ein Hauptwort mit einem Fragezeichen dahinter wird nicht automatisch zu einer Frage! Es geht hier u.a. auch um andere User, die ggf. die Suchfunktion nutzen und in dem Fall nicht auf derartige Fragen stoßen.

2.

die Bundeswehr,die ja auch viel im Katastrophenschutz tätig ist,der richtige Arbeitgeber wäre .

Nein, wie bereits erwähnt, hat die Bundeswehr vornehmlich andere Aufgaben, der KS ist im Grunde nur eine Ausnahme.

Das Fazit das ich aus der Aussage ziehe, ist dass die Bundeswehr möglicherweise nicht das Richtige für dich ist, da offenbar deine Prioritäten woanders liegen.

Drum überlege ich,ob die Bundeswehr,die ja auch viel im Katastrophenschutz tätig ist,der richtige Arbeitgeber wäre .

Das sind nur Ausnahmefälle. Die Bundeswehr ist normalerweise nicht für den Katastrophenschutz gedacht. Hier würde sich dann eher etwas wie das THW für dich anbieten.

HalloErwin
Fragesteller

Hey,Danke für die Antwort

Ich habe gerade auch die Homepage vom THW durchstöbert,vielleicht passt das besser.

Gibt es in der Bundeswehr also keine Spezialisierung auf Katastrophenschutz?

Telron88  18.07.2022, 17:33
@HalloErwin

Nein, dafür gibt es das THW, die Bundeswehr hat zwar Leute die sowas auch können, aber das ist nicht deren Hauptaufgabe. In erster Linie sind Soldaten nun mal Soldaten

die Bundeswehr,die ja auch viel im Katastrophenschutz tätig ist

Auf Grund Art 87a GG ist das eher die Ausnahme als die Regel. Außerdem gibt es ja nicht ständig Katastrophen. Zum Glück.

Bei der Bundeswehr bist du zuerst Soldat, mit allem was dazu gehört.

Ich möchte mein Leben dem Schutz und der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen widmen und gerne im Team weltweit aktiv sein

Dann solltest du sehen ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder THW nicht eher was für dich sind.

leider hab ich noch keine Ausbildung.

Ohne die wird es aber in keinem Bereich was. Bei einem Unglück brauchen Menschen Hilfe die sich selbst nicht zu helfen wissen, das geht nur mit einer guten, fundierten und umfangreichen Ausbildung. Der Wille zu helfen allein reicht nicht.