Bundespolizei Vorstellungsgespräch / Interview?

SchubertBaubach  21.10.2023, 22:32

Hast du es schon geschafft?

Lagusa
Fragesteller

Hey, ja, habe eine Direkte Zusage bekommen. Habe mich aber auch bei der Polizei BE beworben und auch dort eine direkte Zusage erhalten. Nun habe ich die Qual der Wahl.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lagusa, das ist doch Klasse! Dann hast du das Diktat bereits erfolgreich bestanden. Jetzt geht es darum, dass du dich unter den Besten behaupten kannst.

Das Vorstellungsgespräch ist tatsächlich sehr anspruchsvoll. Man kann es aber gut bestehen, wenn man sich mit bestimmten Themen rechtzeitig auseinandersetzt.

Du solltest dich mit den Strukturen und Laufbahnen beider der Bundeswehr etwas auskennen. Schau dazu auf jeden Fall mal den Aufbau und di Strukturen bei der Bundespolizei an. Leider kommen auch Fragen zu Politik, Gesellschaft und Geschichte dran. Da es eine Bundesbehörde ist, sollte man als Bewerber*in ein gutes Allgemeinwissen haben. Aber mach dich nicht verrückt! Es wird auch berücksichtigt, dass du erst 16 bist und nicht alles wissen kannst!!! Sei ehrlich und bleib ruhig, wenn du mal eine Frage nicht beantworten kannst. Das ist absolut ok.

Hier kannst du dir einige Fragen anschauen: https://www.etrainer.de/polizei-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-tipps/

Diese Fragen solltest du gut beantworten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lagusa
Fragesteller

Sehr geehrter Ausbildungspark,

ich bedanke mich vielmals für diese umfangreiche und motivierende Antwort auf meine Frage. Mit Ihren Videos habe ich mich auch auf das Diktat und den Sporttest vorbereitet - und bestanden 🥳. Für das Interview fühle ich mich fit.

Ich hätte da an Sie noch eine Frage: Und zwar liegt für mich noch ein Stein im Weg: Und zwar der BMI bei der polizeiärztlichen Untersuchung. Mal bin ich über dem BMI-Wert 18 und mal drunter (Körpergewicht). Was wäre, wenn ich während der polizeiärztlichen Untersuchung etwas unter 18 bin? So 17,5-17,9. Bin ich dann raus oder wird dort vielleicht auch mal ein Auge zugedrückt, da man den Sporttest ja sowieso schon bestanden hat? (Ich bin aktiv am Essen und nehme reichlich an Kalorien zu mir, also sollte das schon hinhauen, allerdings stelle ich mir die Frage trotzdem).

Danke im Voraus für’s Lesen

Lagusa
Fragesteller
@Isibro

EAV komplett bestanden, im März fange ich an.

Zum Allgemeinwissen werden sicherlich Fragen kommen. Grob vielleicht auch zur Geschichte Deutschlands (und nicht nur WK2 sondern wahrscheinlich eher BRD-Geschichte) und zur politischen Situation. Die wollen bestimmt wissen, ob man sich auch ein wenig für das Tagesgeschehen interessiert und nicht den ganzen Tag, vorm PC "Fortnite" zockt und von der realen Welt nichts mitbekommt. **Vielleicht heute Abend mal die Tagesschau gucken ;-)

Lagusa
Fragesteller

Hey Beef87, tatsächlich schaue ich mir schon seit ca. 2 Monaten die 20 Uhr Tagesschau täglich an. Im Thema BRD hake ich nun nochmals nach.

-Vielen Dank für die schnelle Antwort!☺️

Hey kurze Frage. Und zwar ich habe mich auch für den 1. März 2024 beworben und habe am 21.11. das Vorstellungsgespräch. Da du jetzt vermutlich dein Vorstellungsgespräch hattest, du meintest ja im September, wollte ich kurz fragen ob du mir mal deine Erfahrungen sagen und was genau gefragt wurde also Beispiele also möglichst genau wenn’s geht 🥲kannst weil ich stecke jetzt in der Haut in der du mal warst und bin ziemlich aufgeregt und weiß auch nicht was ich alles noch lernen soll😂. Das was du geschrieben hast habe ich auch gelernt aber mir wäre es sehr lieb du würdest deine Erfahrungen schildern. Da ich auch nach Erfahrungsberichten im Internet gesucht habe, spalten sich die Meinungen deswegen wollte ich einfach mal deine Meinung hören weil es bei dir noch nicht lange her ist und so weiter. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lagusa
Fragesteller

Hallo, ja, kann ich. Schreib mich dafür nochmal privat an. Genaue Fragen bekommst Du jedoch nicht - ist verboten 😉

SchubertBaubach  19.02.2024, 14:09

Kannst du mir sagen was alles dran kam?

Ich wüsste nicht, was da noch fehlen soll. Wenn, dann nur Kleinigkeiten, die man nicht bis zum Vorstellungsgespräch wissen muss

Lagusa
Fragesteller

Hey FuShiho,

welche Kleinigkeiten meinst du grob?

FuShiho  12.09.2023, 20:00
@Lagusa

Nichts Genaues, du sagtest nur z.B. Geographie. Ich denke, du hast dich wirklich gut drauf vorbereitet und brauchst dir nicht noch solche Sorgen machen