Bundesländer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen deutschen Kaiser gab es seit Karl dem Großen, 800 n.Chr.. Unter ihm gab es dann die deutschen Stämme und Territorien, geführt durch Fürsten bzw. Erzbischöfe, z.B. Sachsen, Bayern, Hessen, Schwaben und so on.Die Vorläufer des Bundesländer, nur dass es damals ein Kaiserreich war, heute eine demokratische Republik.

Die Länder (in anderer Form) gab es schon bevor es Deutschland gab. Erst mit dem Norddeutschen Bund 1867 bzw. dem Deutschen Reich 1871 gab es erstmals einen deutschen Nationalstaat (der aber weiterhin in Länder untergliedert war).