Bundesbank - zweite Auswahlstufe (Assessment Center)?

1 Antwort

Ich habe diese zweite Stufe bei der Deutschen Bank, Commerzbank, Postbank usw gemeistert und hab mich dann auch für eine entschieden.

In der Gruppenübung arbeitet ihr in dem Team, dass zu diesem Tag eingeladen wurde. Es gibt eine Aufgabe, wo ihr gemeinsam etwas planen sollt. Zum Beispiel eine Veranstaltung in der Bank oder ihr abgestürzt seid im Amazonas und Euch einigen sollt, welche zehn Artikel ihr zum überleben braucht.

Im Interview oder Vorstellungsgespräch geht es um euren Lebenslauf. Außerdem solltet ihr die Geschichte der Bundesbank kennen, dort die wichtigsten Punkte. Die Aufgaben der Bundesbank und eines Angestellten bei der Bank und euch etwas in der Wirtschaft auskennen. Den DAX erklären können oder so. Nicht hoch professionell. 😉 Viel Lächeln und sich gut verkaufen.

Die schriftliche Aufgabe wird wahrscheinlich ein kleiner Test sein, um noch mal vor Ort zu prüfen. Hier geht es um etwas Mathematik, Deutsch, Gesellschaft und Allgemeinbildung.

Oft gibt es noch eine Einzelübung.Hier geht es darum, ein Verkaufsgespräch zu simulieren. Hier testen die Personalreferenten eure Reaktion. Ihr müsst nicht perfekt sein. Es kann ein Kontoeröffnungsgespräch oder ein anderes Verkaufsgespräch sein. Zu einer Reise oder Blumen.

Ganz wichtig, Anzug mit Krawatte oder die Frau einen Hosenanzug mit Bluse oder Kleid/Rock.

Alles gute und viel Glück 😃

Deine Antwort war sehr, sehr hilfreich! Ich danke Dir, vielmals! 

0

Gerne. Melde dich bei weiteren Fragen 😉

1

Mittlerer Bankdienst nach der Ausbildung in der Heimatstadt?

Ich würde gerne eine Ausbildung im mittleren Bankdienst machen und weiß auch, dass die Hauptausbildung bzw. Vorbereitungszeit wie sie bei den Beamten heißt in Frankfurt stattfindet, was für mich kein Problem darstellt. Ich würde aber gerne nach der fertigen Ausbildung (Voraussetzung ich schaffe alles) gerne in die Heimat nach Hamburg versetzt werden, da hier ja auch eine Zweigstelle der Bundesbank ist. Geht das, oder muss ich dann für immer in Frankfurt bleiben? MfG

...zur Frage

Was ist damit gemeint: die Bundesbank versuchte den Dollar zu stützen, indem sie große Mengen kaufte?

ich versteh schon, dass die Bundesbank die Wertsenkung verhindern möchte.

Aber mir ist die Verbindung zwischen der Bundesbank und dem Dollar nicht so klar..

vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Bareinzahlung/Bundesbank

Folgendes Problem kann ich bei einer Bundesbank eine Bareinzahlung machen, obwohl ich Kunde bei der deutsche Bank bin?? Möchte noch meine schulen ans Finanzamt zahlen wäre es möglic, bekomme ich eine Quittung?

...zur Frage

Hey, ich habe eine Einladung zum Assessment Center bei der Commerzbank bekommen. Welches Thema kam in Gruppendiskussion und bei Rollenspiel?

Ich habe keine Ahnung was mich dort erwartet. Wüsste gern was die mich im Interview fragen, über welche Thema die Gruppendiskussion machen, wie und was bei Rollenspiel kommt.

...zur Frage

Assessment-Center (Bundesbank) Frage!

Hallo,

ich habe mich bei der Bundesbank für ein duales Studium beworben und habe auch den Schritt 1 von 2 des Auswahlverfahrens schon gemeistert. Die nächste Stufe ist ein Assassment-Center, welcher sich aus einer Gruppendiskussion, einer schriftliche Aufgabe, Präsentation und einem strukturierten Interview zusammensetzt.

Hat jemand so etwas (am Besten in der Branche!) schon jemand hinter sich gebracht? Mich würden die Themen interessieren, die dort vorkommen könnten. Wird z.B. etwas aus der aktuellen Politik / Wirtschaft verlangt? Wo könnte der Schwerpunkt liegen / liegt der Schwerpunkt?

Außerdem: sollte ich dort komplett im Anzug erscheinen (bin 17 Jahre alt), ist das angemessen oder überzogen?

Vielen Dank schon einmal, ich bin in der Hinsicht nur etwas unsicher...

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?