Bulgarien (Sofia) als Frau alleine sicher?

3 Antworten

Nach dem Ende des Festivals sind sicher eine Vielzahl von Menschen unterwegs
und so ganz allein bist du da nicht wie du denken könntest. Und dein Hotel wird vermutlich auch nicht einsam am Stadtrand sein. Freu dich auf das Festival !

Es ist in Bulgarien nicht gefährlicher als in anderen Ländern Europas. Das Festival wird wahrscheinlich gut besucht sein, sodass sich nach dem Ende auch eine grosse Menge Leute in Richtung Stadt bewegen werden.

Notfalls kannst Du von unterwegs versuchen ein Taxi zu nehmen. Allerdings solltest Du in diesem Fall den Fahrpreis direkt vor Fahrtantritt mit dem Fahrer ausmachen.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 16:00

wird man dort schnell mal durch die Taxi fahrer abgezogen? Wie läuft das so ab?....möchte mich so gut es geht auf diese Reise vorbereiten

Artus01  02.04.2024, 19:48
@Inkognito-Fragesteller

Im Grunde sind die Taxifahrer wie alle Taxifahrer auf der Welt, sie machen gerne mal ein Schnäppchen. Am einfachsten ist sowas wenn man mit jemandem der sich nicht auskennt eine kleine Stadtrundfahrt macht während die Uhr läuft. Vor allem dann wenn das Ziel quasi und die Ecke liegt. Das war früher noch schlimmer weil damals jeder so seine eigene Uhr hatte, das gibt es heute nicht mehr. Aber wie gesagt wer kann das schon kontrollieren wenn er nicht von dort ist, vor allem bei Ausländern. Wenn man einen Festpreis vor der Fahrt ausmacht zahlt man immer noch mehr als es im Grunde wäre, aber man weiss dann vorher was man zu zahlen hat. Taxifahren ist in Bulgarien auch nicht sehr teuer.

Ach nochwas. Du wirst in Bulgarien Geld wechseln müssen, da der Euro noch nicht besonders gefragt ist. Lass Dich nicht auf irgendwelche Tauschgeschäfte auf der Strasse ein, egal wie günstig der Kurs ist. Das ist zwar nicht mehr verboten, aber Du kannst Dir sicher sein beschissen zu werden. Wechsel besser im Hotel oder, in Sofia dürfte das gut möglich sein in einer Bank, dort sind die Kurse auch besser.

Ich war neulich alleine in Sofia. Alles cool. Tolle Stadt, nette Menschen.