Brief nach Bulgarien (Sofia)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon bemerkt wurde, ein Brief aus Deutschland immer mit lateinischen Buchstaben, denn der Brief muss ja erst einmal raus aus D. Und die Bulgaren können lateinisch lesen, also kein Problem. ж.к. ist einfach nur der Wohnbezirk/ Stadtteil, wie du richtig festgestellt hast. In Bulgarien wird bei Wohnblocks immer die Nummer des Blockes (бл.) die Nummer des Einganges (вх.), die Etage (ет.) und die Nummer der Wohnung (ап.) angegeben. Ich weiß zwar nicht genau warum das so ist, aber in vielen Fällen gibt es keine Briefkästen und Namensschilder an den Haustüren und Klingelknöpfen. Eine Postleitzahl sollte für Sofia nicht notwendig sein. Ansonsten schreibt auch die bulgarische Post die Angabe der genauen Postleitzahl vor. Für dein Quartal wäre es laut: http://www.bgmaps.com/map/search die PLZ 1574. Wenn du die Blocknummer hast, kannst du dir bei Google sicherlich auch die genaue Wohngegend ansehen. Gib bei Google maps. Sofia ul. kamchia ein und dann solltest du in diesem Bezirk sein. Vergiss nicht den Absender anzugeben. Es könnte sein, dass der Brief sonst im Papierkorb landet. Pozdravi Mathias

Stadtplan Sofia - (Post, Brief, Adresse)
Apophis3000
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich denke dann werde ich zur Sicherheit einfach die Postleitzahl für den Bezirk hinzufügen und alles ins lateinische übertragen.

Podravi :)

Apophis3000
Fragesteller
@Apophis3000

Folgendes würde ich dann auf den Brief schreiben:

Sofia, Bulgarien
Khristo Smirenìki
Block __ Eingang __ Etage __ Nummer __

Wäre das so ok?

Vielen Dank nochmal!

MathiasBG  27.11.2014, 12:47
@Apophis3000

Schreibe es so

Name deiner Freundin

J.k. Hristo Smirnenski

Bl. _ v_ et._ ap._

1574 Sofia

Bulgaria

  1. du musst zumindest das man d in Englisch drauf schreiben und eventuell die Stadt. Denn wenn in Bulgarien kyrillisch benutzt wird, ist das da kein Problem. Hier in Deutschland schon eher, denn der Brief muss ja erst mal nach Bulgarien kommen. Postleitzahl sollte drauf.