BüWa - Sendung kommt nicht an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es für BüWa überhaupt eine Sendungsnummer-Möglichkeit?

Nein.

Das spielt für Dich als Käufer aber keine Rolle:

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wenn der Verkäufer keinen Versand- und Zustellnachweis hat, dann bekommst Du über eBay Dein Geld zurück.

Gibt es für BüWa überhaupt eine Sendungsnummer-Möglichkeit?

Ja, wenn eine Briefmarke mit Matrixcode oder eine Internetmarke aufgeklebt wurde.
Allerdings funktioniert die Basis-Sendungsverfolgung bei einer BüWa fast nie, da sie nicht, wie ein Brief, den erforderlichen Scan im Briefzentrum erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
MondrakerRR
Fragesteller

Vielen Dank schon mal. Wie lange kann eine BüWa denn dauern?

lilatrudi  21.08.2023, 13:28
@MondrakerRR

Die Regellaufzeit sind 4 Werktage. Spätestens nach 7 Werktagen sollte aber die Sendung angekommen sein.

MondrakerRR
Fragesteller
@lilatrudi

Dann will ich mal noch hoffen... vielleicht hat er es ja 2-3 Tage später abgegeben als behauptet. Vielen Dank ;)

MondrakerRR
Fragesteller
@lilatrudi

Ist jetzt übrigens angekommen, nach 8 Tage. Die Sendungsverfolgung (BüWa/Basis....) zeigt noch immer keinerlei Aktivität an.

Das heißt Bücher und Warensendung. Das ist kein Versanddienstleister, sondern eine Versandart. Bei dieser Art gibt es keine Sendungsverfolgung. Wenn er einen Beleg hat, dass er die Sendung tatsächlich abgegeben hat, ist der Verkäufer auch raus. Beim Privatkauf liegt das Versandrisiko beim Käufer.

MondrakerRR
Fragesteller

....das heisst BüWa abgekürzt auf dem Umschlag, ausgeschrieben heisst das dann Bücher - und Warensendung. Einen von eBay akzeptierten Beleg hat er ja nicht..offenbar... Eine Sendungsverfolgung für eine Versandart die keine Sendungsverfolgung hat, wie genau ist dabei dann der "Beleg"?

Er hat eine Sendungsnummer eingefügt! Eine Sendungsnummer die bislang tod ist (Wir erwarten Ihre Sendung in Kürze) Aber im nachhinein erklärt, eine Versandart gewählt zu haben,für die es offenbar überhaupt keine Sendungsnummer gibt! Also... woher hat er diese Sendungsnummer überhaupt?!

bikerfan73  21.08.2023, 13:02
@MondrakerRR

Also. Man bekommt auch für eine Bücher- und Warensendung eine Sendungsnummer. Die kann man tatsächlich auch in der DHL Sendungsverfolgung eingeben. Es passiert nur nichts, da sie tatsächlich keine Sendungsverfolgung hat. Liegt an DHL. Ein Hinweis dort in der App wäre tatsächlich ganz nett, ist aber nicht der Fall. Der Verkäufer muss allerdings einen Einlieferungsbeleg bekommen haben, als er das Ding zur Post gebracht hat. Den würde ich mir zeigen lassen. Ich gehe allerdings davon aus, dass er die Sendung tatsächlich abgegeben hat - irgendwoher muss er ja die Sendungsnummer haben. Die hat er von dem Beleg.

MondrakerRR
Fragesteller
@bikerfan73

Also... wie ich geschrieben habe, aufgrund diverser Merkmale aus dem Schriftverkehr mit dem Typ, gehe ich davon aus das er die Sendung nicht abgegeben hat. Aber mal grundsätzlich! Ich habe ganz bewusst hier gefagt um mir Meinungen abzuholen, ich möchte auch niemand unrecht tun, generell glaube ich immer an das Gute... ich bin allerdings auch mit einer rießigen Erfahrung bei eBay ausgestattet, ich habe auf 3 Accounts insgesamt 5000 Bewertungen und mittlerweile keine ich die meisten Spielchen eigentlich. Wenn die Sendungsnummer aus einer BüWa als Beleg Gültigkeit haben sollte, das wäre ja für schwarze Schaafe genial! Dann müssten solche Leute ja einfach nur die Nummer aus der online gekauften Marke BüWa (Matrix) hochladen und dann einfach die Sendung behalten. (Bei Privatverkauf)

bikerfan73  21.08.2023, 13:41
@MondrakerRR

Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du beim Versand auf ein versichertes Paket bestehst. Da Du das Versandrisiko trägst, kannst Du das auch verlangen. Kostet zwar etwas mehr, dafür hast Du aber die Sendung versichert und auch eine Sendungsverfolgung.