Bürstchen zum weihwasser spritzen?

2 Antworten

wiki sagt:

Das Aspergill (lat.: aspergillum; aspergere – bespritzen) ist ein liturgisches Gerät, das vom Priester, Diakon, aber auch von einem Laien zum Besprengen mit Weihwasser genutzt wird, etwa beim Asperges. Ursprünglich trug das Gerät im deutschen Sprachraum den Namen Sprengel in den Sprachvarianten sprengel oder sprengil. Umgangssprachlich bezeichnet man das Gerät heute auch als Weihwassersprenger, Weihwasserwedel oder Sprengwedel.

Das Aspergill besteht aus einer hohlen Kugel, in die kleine Löcher
eingestanzt sind und in der sich ein Schwamm befindet. Ältere Versionen
bestehen aus einem metallenen, oft silbernen Schaft, an dessen Ende ein
pinselartiger Wedel aus Tierhaar eingesetzt ist. Auch Borstenwedel, die am Ende des Schaftes kugelförmig angeordnete Borsten haben, sind im Gebrauch.

Es existieren auch handliche Varianten (Taschenaspergill), die
innen ein (per Schraubring zu öffnendes) Behältnis für eine geringe
Menge Weihwasser besitzen. Somit wird kein zusätzlicher
Weihwasserbehälter benötigt (z. B. zur einfachen Mitnahme auf den
Friedhof, zur Krankensegnung).

Aspergill - (Religion, Name, Christentum)

Aspergill heißt das Ding.

Das hab ich im internet auch gefunden allerdings ist das, wie auf dem bild gezeigt, ein rundes teil, das nicht bei gräbern benutzt wird. Aber trotzdem danke

0

wer ist berechtigt ein grab zu verlängern?

halli hallo,das grab meines Opas soll nun nach 20 Jahren entfernt werden, was für alle Familienmitglieder zu früh ist. meine Oma allerdings möchte es entfernen lassen da sie seit 15 jahren in einer neuen Beziehung steckt und dafür nicht mehr verantwortlich sein möchte. da aber keiner kontakt zu ihr hat, bzw haben möchte, hat sie das Formular bei der friedhofsverwaltung unterschrieben, ohne uns zu fragen. meine Familie ist am boden zerstört. gibt es noch eine Möglichkeit für angehörige das rückgängig zu machen? hat jemand Erfahrung oder kennt die Gesetze?es ist wirklich wichtig!! vielen dank schonmal für antworten

...zur Frage

Wie heißen diese Blatt ähnlichen teile von der Kaugummi marke extra?

Vllt kennt jm von euch noch diese teile die wie Blätter sind die man sich Auf die zunge legen kann und man danach einen frischen Atem hat ich weis nur noch das sie von der marke 'extra' sind Kann mir eventuell noch jm sagen wo ich Die im Internet zu kaufen finde Schon mal danke im vorraus :) lg laura

...zur Frage

Ähnliches bürstchen wie die catrice Glamour doll Mascara?

Hallo:) ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Gummi bürstchen wie die catrice Glamour doll:) ich finde die Bürste richtig toll da sie meine Wimpern sehr schön lang macht und gut trennt. Aber die Formel wird bei mir nach 2 Stunden auf den Wimpern total bröckelig und dann seh ich aus wie ein Panda :( ich weis nicht ob das auch von euch jemand von dieser Mascara kennt.Kann mir jemand dabei helfen:)? Danke;)

...zur Frage

Sollte ich zum Leichenschauen meines Vaters?

Also mein Vater stirbt leider in den nächsten Tagen und mein Onkel will, dass meine Mutter einenleichenschmaus organisiert.mein vater wird verbrannt und er hat uns ein paar mal gesagt, dass er so billig wie es geht verbrannt werden will und auf ein Feld verstreut werden will. Einen Leichenschmaus hat mein Vater immer richtig verabscheut. Ich und meine Familie wollen ein Grab für ihn wo wir seine Urne besuchen können. Ich will aber nicht zum Leichenschmaus, weil mein Vater das niemals gewollt hätte und ich würde gerne in seinem Sinne handeln. Ich habe allerdings Angst von meiner Familie verachtet zu werden, wenn ich da nicht hingehe. Sollte ich hingehen?

...zur Frage

Augenlid ist geschwollen und tut hinten weh was tun?

Heute morgen hab ich meine wimpern gebürstet.Also nur mit einem bürstchen,da war keine mascara dran.Ich hab das wimpern bürstchen ausversehen voll in mein auge gepiekst und dann wurde es total rot und hat angefangen zu tränen.In der Schule war es nicht mehr rot sondern tat nur hinten also hinter dem augapfel weg (kanns nicht richtig beschreiben) und als ich heute meine matheklausur geschrieben habe konnte ich mich kaum konzentrieren weil es so weg getan hat ... als ich nach hause gekommen bin hab ich auch gesehen das mein augenlid geschwollen war. Soll ich zum arzt oder bis morgen warten ?

...zur Frage

Gibt es für Zahnseide auch verschiedene Größen sowie bei Interdental Bürstchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?