Bürostuhl Armlehne Demontieren (Geeignetes Werkzeug?)

Ansicht der Schrauben und Modell - (Handwerk, Möbel, Werkzeug)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Schrauben brauchst du einen Inbus. Dass das keine Kreuzschlitz Schrauben sind, sieht man doch. Die Rundungen kommen daher, dass da einer mit dem falschen Werkzeug rumgefuscht hat. :D

Warum nun unterschiedliche Schraubentypen verwendet werden kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal, dass diese wohl eine höhere Festigkeit gewährleisten. Wenn man für alles eine weltweit geltende Norm festlegen würde, wäre unser Lebens um einiges einfacher.

Limearts
Fragesteller

Wenn mit Rundungen die offensichtlichen Kratzer gemeint sind, die waren von Anfang an drauf und sind offenbar dem Zusammenbau verschuldet. Von mir selbst geht keine Gewalteinwirkung aus. Nachdem sich mit vorsichtigen Tasten kein fester Halt finden lies, hab ich die Versuche eingestellt.

Da ein Schraubenzieher ebenso wie die gerade verfügbaren Imbus-Schlüssel (die ich fälschlich als Schraubenschlüssel bezeichnete) ebenfalls nicht griffen, vermutete ich die Lösung in den runden Vertiefungen der Schrauben.

Limearts
Fragesteller
@Limearts

Dankeschön, die Mutmaßung war doch richtig. Entgegen meiner Vermutung nach fehlgeschlagenen Versuchen, hat ein Imbuß-Schlüssel mit größeren Durchmesser aus Nachbars Werkzeugkasten gepasst und die Schrauben butterweich heraus gedreht. Hätte exotischere Werkzeuge vermutet.

BoskoBiati  20.03.2013, 21:09
@Limearts

Mit Rundungen meine ich einfach nur den ausgeleierten Schraubenkopf. Man kann noch ganz leicht erkennen, dass das mal ein Inbus-Schlitz war. Aber so wie die aussehen, wirst du damit höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Was du probieren kannst ist einen etwas größeren Inbus zu verwenden. Wenn du diesen mit ein wenig Kraftaufwand hinein bekommst, lässt sich die Schraub u.U. lösen. Oder mit einem Torx Schlüssel. Habe schon oft davon gehört aber keine persönlichen Erfahrungen damit.

Ansonsten gibt es sogenannte easy outs, zu deutsch Schraubenausdreher. Damit kann man solche ausgeleierten Schrauben entfernen. Dürften auch nicht allzu teuer sein. Ansonsten wäre das Aufbohren der Schrauben noch eine Möglichkeit.

Limearts
Fragesteller
@BoskoBiati

Wie gesagt: Die Schrauben konnten inzwischen erfolgreich heraus geschraubt werden, trotz offenbar schlampiger Vorarbeit der Monteure.

BoskoBiati  20.03.2013, 21:47
@Limearts

Du bist mir mit deiner Antwort zuvorgekommen. Aber vielleicht sind die Tipps ja noch für Leute mit dem gleichen Problem hilfreich.

BoskoBiati  23.03.2013, 22:29
@Limearts

Danke für den Stern :)

inbus schlüssel nennt sich das teil,da kaufst dir ein set um 5 euro im baumarkt,es ist zwar dann noch nicht die beste qualität aber dann gehen die auf.zum besseren verstehen du kannst die schrauben mit höherer festigkeit anziehen wie mit kreuzschlitz und es ist je nach belastung in der technik eben erforderlich