Büroklammer schwimmt auf der Wasseroberfläche - warum geht sie bei Zugabe von Öl unter?

3 Antworten

Die Büroklammer schwimmt aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers.

Gibt man Öl hinzu, verringert sich die Oberflächenspannung und die Büroklammer geht unter.

Das gleiche passiert auch bei Seife.

Gofor
Fragesteller

aber warum verringert sich die oberflächenspannung?

Änderung der Oberflächenspannung. Viele chemische Stoffe bewirken das. Tenside, Öle, Lösungsmittel u.a.

Wasser hat eine viel größere Oberflächenspannung als Öl. Die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit wird vor allem dadurch bestimmt, wie stark sich die einzelnen Moleküle gegenseitig anziehen bzw. welche Kräfte zwischen ihnen herrschen.

Öl hat nur eine vergleichsweise geringe Oberflächenspannung. Das liegt daran, dass es zwischen den Ölmolekülen nur die van-der-Waalskräfte gibt, die sie zusammenhalten. Diese sind aber relativ schwach.

Die Wassermoleküle werden dagegen durch Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten, was die stärkste Kraft zwischen Molekülen darstellt.