Hilfe zwergkrallenfrosch schwimmt an der wasseroberfläche was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Zwergkrallenfrosch an der Wasseroberfläche schwimmt, kann dies auf verschiedene Probleme hinweisen. Hier sind einige mögliche Gründe und Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Wasserqualität: Überprüfe die Wasserqualität in seinem Aquarium. Hohe Ammoniak- oder Nitratwerte können stressig sein. Stelle sicher, dass das Wasser sauber ist und die richtigen Wasserwerte hat.

2. Temperatur: Stelle sicher, dass die Wassertemperatur in seinem Aquarium angemessen ist. Zwergkrallenfrösche bevorzugen warmes Wasser.

3. Nahrung: Überprüfe, ob er ausreichend gefüttert wird. Mangelnde Nahrung kann zu Schwimmproblemen führen.

4. Krankheiten: Es ist möglich, dass dein Frosch an einer Krankheit leidet. Beobachte ihn auf Anzeichen von Krankheit, wie Verfärbungen oder ungewöhnlichem Verhalten.

5. Aquariengröße: Stelle sicher, dass sein Aquarium groß genug ist und er ausreichend Platz hat, um sich zu bewegen.

Wenn das Problem anhält oder sich verschlimmert, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen, der sich auf Amphibien spezialisiert hat. Sie können eine genaue Diagnose stellen und die richtige Behandlung empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche
Natalie689
Fragesteller

Dankeschön 😊

Ich habe die Frösche am Wochenende das erste Mal mit lebendfutter gefüttert und ich glaube, dass ich zu viel von der Flüssigkeit, in der das Leben Futter drinnen ist ins Wasser gegeben habe weisst du was ich jetzt machen kann? Reicht ein Wasserwechsel?

Orefare  24.10.2023, 16:24
@Natalie689

Wenn du zu viel Flüssigkeit aus dem Lebendfutter ins Wasser gegeben hast, ist es am besten, einen Teil des Wassers auszutauschen, um die Wasserqualität zu verbessern. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

1. Bereite frisches, dechloriertes Wasser vor: Verwende Leitungswasser und behandele es mit einem geeigneten Wasseraufbereiter, um eventuelle Chlor- oder Schadstoffrückstände zu entfernen.

2. Schalte die Filter aus: Schalte den Filter in deinem Froschbecken aus, da er während des Wasserwechsels nicht verwendet werden sollte.

3. Wasserwechsel: Entferne vorsichtig etwa 25-30% des Wassers aus dem Aquarium und entsorge es ordnungsgemäß.

4. Nachfüllen: Fülle das Aquarium langsam mit dem vorbereiteten, dechlorierten Wasser wieder auf. Vermeide es, das frische Wasser direkt auf die Frösche zu gießen.

5. Filter wieder einschalten: Nachdem das Wasser ausgetauscht wurde, schalte den Filter wieder ein, damit er dabei hilft, die Wasserqualität zu stabilisieren.

Überwache deine Frösche sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie sich wohlfühlen und sich normal verhalten. Halte die Wasserqualität in Zukunft im Auge und versuche, die Menge an Lebendfutterflüssigkeit zu minimieren, die ins Wasser gelangt, um die Wasserqualität zu erhalten.