Büroklammer mit Wasser verbiegen?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

es gibt metalle mit unglaublichen eigenschaften. sogenannte memory metalle. werden sie warm (oder kalt) dann nehmen sie wieder ihre "einprogrammierte" form an. das sieht man sehr schön bei yogurtbechern im backoden oder so.

auch der grund, warum schrumpfschlauch beim warmmachen im duchmesser schrumpft, aber nicht in der länge, liegt in den memory-eigenschaften des material.

der schrumpfschlauch ist, wenn er aus der presse kommt erst mal "geschrumpft" d.h. er hat den duchmesser, den er angenommen hat, wenn er komplett eingeschrumpft ist. dann wird er warm gemacht, gedehnt und im gedehnten zustand erkalten lassen. wird er wieder erwärmt, dann nimmt er seine "ursprüngliche form" an

lg, anna

Dafür gibt es 2 einfache Möglichkeiten:

Shape memory Metalle oder ein rein optischer Effekt durch die unterschiedliche Lichtbrechung.

m.f.G.

anwesende