Bücherempfehlungen?

5 Antworten

Wenn du englisch gerne liest, und da auch gerne bissel Humor drin sein darf, und Mystery auch comic fantasy sein darf (mit manchen aus der Reihe auch mit mystery-Einschlag), dann würde ich dir die Discworld Reihe von Terry Pratchett nahelegen. Auf englisch, bevorzugt - in den Übersetzungen geht leider viel Wortwitz verloren:

https://en.wikipedia.org/wiki/Discworld

So richtig neu sind die älteren davon aber nicht mehr.

Bushmills145  30.06.2022, 22:52

Einige aus der Reihe haben auch Jüngere und Teenager als Hauptfiguren. Z.B. die mit den Wee Free Men, das sind die Nac Mac Feegle, die die angehende junge Hexe Tiffany als ihre Kelda adoptieren. Die Wee Free Men sind eigentlich Rabauken, in der Farbe von Schlümpfen, und etwa 20 cm hoch.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Wee_Free_Men

Also ich empfehle das Buch "Was wir dachten, was wir taten". Wir lesen das in der Schule und es ist ein sehr gutes Buch, obwohl ich diese Art von Bücher nicht lese.

Das Buch hat auch einige Preise gewonnen.

Es geht um einen Amokläufer in einer Schule. Die maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die Oberfläche zerren. Arroganz, Diebstähle, Mitläufertum, Lügen – hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich Abgründe auf.

Lea-Lina Oppermann beschreibt realistisch, wie aus einer normalen Schulklasse durch die berechtigte Todesangst Täter und Gegner werden. Wie Geheimnisse gelüftet, Beziehungen und Lebensträume zerstört, Helden zu Feiglingen und Außenseiter zu mutig Handelnden werden. Das Buch wird inzwischen als Schullektüre gelesen und wurde mehrfach aufgeführt.

(gibt es auch in vereinfachter Version) (aber es ist nicht schwer geschrieben)

LeonieLeony  20.01.2023, 17:48

Also ich meine, das nicht vereinfachte Buch ist nicht schwer geschrieben

Ein verzehrendes Geheimnis

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058281618

Mitte des 19. Jahrhunderts lassen sich schottische Einwanderer in den Appalachen im Osten Nordamerikas nieder. Der Tradition entsprechend gibt es dort einen "Sühnemann", der immer dann ins Tal gerufen wird, wenn jemand gestorben ist, damit er in einer rituellen Handlung die Sünden des Verstorbenen auf sich nimmt. Bei der Beerdigung ihrer Großmutter erhascht die zehnjährige Cadi einen Blick auf diesen mysteriösen Mann, was streng verboten ist. Fortan hat das Mädchen den verzweifelten Wunsch, den Sühnemann zu finden und ihn zu bitten, auch ihre Schuld auf sich zu nehmen. Als sie auf das düstere Geheimnis hinter der Tradition stößt, riskiert sie ihr Leben, um die Wahrheit ans Licht zu bringen ...

Spannung pur. Sehr gut geschrieben.

Guardianangel  02.07.2022, 23:56

Hm das könnte ich auch lesen

Secret Fire C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Vergiss mein nicht von Kerstin Gier.

Secret Elements von Johanna Danninger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung