Kennt ihr gute Fantasy Bücher?

Egal ob englisch oder deutsch.

5 Antworten

Schwerter der Zorns von David Weber. "Antihelden" im klassischen Sinn gibt es da zwar nicht, aber dafür würfelt er die gewohnte "Hackordnung" der Fantasy da ziemlich durcheinander. Die Hradani (das sind in seinem Universum die Ork-Äquivalente) sind in seinem Universum nämlich (zumindest zum Teil) die Guten (die aber - wegen gewisser Ereignisse, die etwa 1200 Jahre zurückliegen - von allen anderen gehasst werden), während die Elfen alle viere grade sein lassen (was allerdings verständlich wird, wenn man deren Geschichte kennt. Insbesondere auch die Ereignisse, die die Hradani so ... unbeliebt gemacht haben). Dann gibt es noch Halbelfen (das sind - sagen wir: äußerst unangenehme Zeitgenossen), Zwerge (Kapitalisten mit Verantwortungsgefühl - ja, sowas soll's geben!) und natürlich Menschen (die als einzige Magie beherrschen).

Die ersten 3 Bücher auf Englisch (samt einer Kurzgeschichte, die nach dem dritten Buch spielt, aber in der Neuauflage des ersten Bandes integriert ist) gibt es übrigens für lau (völlig legal!) auf den CDs der Baen Free Library. Einfach nach der "Bahzell Series" suchen, am besten auf einer der neueren CDs (Mission of Honor z.B.). Die ebooks sind übrigens alle DRM-frei und liegen in allen gängigen e-book Formaten vor.

Hier noch der Link: https://hell.pl/szymon/Baen - viel Spaß beim Durchstöbern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Nekromant - Zukunft aber mit Fantasy

Die Dunkelelfen Saga - Einige Antihelden später.

Die Chroniken des Thomas Covenant (meine Lieblingsreihe, DER Antiheld schlechthin, aber eher für Erwachsene von Niveau her).

Drachenlanzen Saga - Stichwort Raistlin Majere

Da noch nicht gelesen aber sicher bekannt: Das Rad der Zeit und die Phileasson Saga.

Maddog2807
Fragesteller

Werde ich mir ansehen, Dankeschön:)

"Gespenstersuche" von R. Campbell.

Er hat den Fantasy-Award gewonnen, ist aber eher ein trauriger, düsterer und subtiler Horror. Er ist unblutig und kommt ohne irgendwelche grauenhaften Wesen aus.

Ein Mann erwacht umgeben von völliger Finsternis. Weiß nicht wer er ist, noch wo er sich befindet und sogleich befällt ihn eine unheimliche Furcht, die ihn auch nicht mehr verlässt. Als sich seine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, fährt er mit dem Bus in die ihm unbekannte Stadt. Die Stationen tragen makabre Namen, wie "Galgenberg" oder "Schädelstätte". Zwischen den Häusern türmen sich riesige Schuttberge und es wird nie richtig hell. Überall schlagen ihm nur Hohn, Spott und Verachtung entgegen. Am Ende erfährt er die entsetzliche Wahrheit über die Stadt.

Ja, er ist ein gedemütigter und leidender Antiheld.

Dieses Buch beeindruckt, zumindest in großen Teilen, auch sprachlich.

Einige Bücher von V. E. Schwab sind düster angehaucht.

ZB. Vicious von V. E. Schwab

Die Bücher von Markus Heitz. Zum Beispiel die Albae