Bücher über Kopftücher?

2 Antworten

Herzlich willkommen erstmal in der muslimischen Ummah!

Ich kenne keine Bücher über das Kopftuch. Da gibt es auch gar nicht viel drüber zu schreiben. Das Kopftuch ist keine Wissenschaft. Es ist deine Pflicht und du musst es tragen. Punkt. Kein Buch kann dir etwas Anderes sagen. Und da gibt es auch nicht viele Arten, es zu binden. Es muss ja den islamischen Vorschriften entsprechen. Leider tragen es viele nicht korrekt. Und es ist keine Mode-Accessoir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Was meinst du mit drum herum? Alles ueber verschiedene Hijabarten und wie sie getragen werden findest du online. Sogar mit YT Anleitung.

Der Hijab (die Bedeckung) wird kontrovers diskutiert. Im Koran ist sie nicht erwaehnt. Bei den Golf Arabers gehoert der Hijab zur traditionellen Kleidung (Abaya). Religioese Hardliner meinen, die Bedeckung waere fuer jede Muslima Pflicht, viele andere sehen das etwas lockerer. Konvertiten in DE halten es mit dem Hijab oft wie islamische Fundamentalisten, und wuerden sich am liebsten noch das Gesicht verschleiern.

In vielen Familien sorgt der Hijab von konvertierten Teenagern fuer familiaeren Zuendstoff und Streit. Dann wird ihnen von den religioesen Glaubensgeschwistern geraten, den Hijab heimlich zu tragen, oder ihre Eltern auf die Religionsfreiheit mit 14 Jahren hinzuweisen. Ist es das alles wert? Machen dich bedeckte Haare zu einem glaeubigeren Menschen?