Bücher lieber analog oder Digital?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Lieber Analog 79%
Lieber Digital 21%

12 Antworten

Lieber Analog

Ich brauche einfach das Gefühl, ein richtiges Buch in der Hand zu halten. Es ist was ganz anderes, als ein Reader vor sich zu haben. Etwas von Gewicht und Wert. 😋🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
Lieber Analog

Eigentlich lese ich nur gedruckte Bücher. Am elektronischen Gerät liest man aus Gewohnheit konzentrierter, so dass ich Bücher auf Papier angenehmer zu lesen finde.

Unterwegs lese ich auch mehr kürzere spannende Krimis und Thriller als dicke Romane. Da findet ein Taschenbuch immer Platz. Zuhause möchte ich dagegen lieber gemütlich ein richtiges Buch lesen.

Es hat auch den Vorteil, im Regal eben seine Lieblingsbücher stehen zu haben. Bzw. würde ich die mir bedeutsamen Bücher auf jeden Fall immer auch gedruckt haben wollen.

Lieber Analog

Ich mag beides ziehe aber ein gedrucktes Buch einem Ebook vor.

Liebe es ein Buch in der Hand zu haben und darin zu lesen und finde den geruch von neuen Büchern sehr schön und bei Lieblingsbücher ist da noch das besondere, wenn man es liest und dann an dem Buch riecht, das da immer schöne Erinnerungen auftauchen als man das Buch die anderen male gelesen hat.

Das hat man bei einem Ebook nicht aber dafür hat man bei einem Reader mehr Bücher dabei, wenn man unterwegs ist und keine schmerzende Hand, wenn man ein dickes Buch liest zb. einige von Stephen King oder Herr der Ringe. Habe die dicken Smöker immer vorsichtig gelesen sodass kein knicke am Buchrücken entsteht bzw. nur ganz minimal. XD Und ein weiterer Vorteil ist man kann, wenn man unterwegs ist und im Bus/Bahn/Wartezimmer ist, lesen was man möchte und die anderen können nicht erkennen was es ist, da kann man dann zb. 50 Shades of Grey lesen ohne schief angeschaut zu werden. ;)

Lieber Analog

Ein Buch in den Händen zu halten ist immer ein anderes Gefühl als es digital vor dir zu haben. Meistens hat man diesen Geruch vor sich und das Gefühl von Papier in den Händen welches man einfach nicht ersetzen möchte. Auch kannst man immer mit einem Seitenblick sehen wie weit man bereits ist und so. Ich würde mir niemals so'n E-Book zulegen

Lieber Analog

Ich bin eine absolute " Leseratte " und habe dementsprechend viele Bücher

Ein E - Book kommt mir nicht ins Haus

PeterPaul116  12.08.2022, 17:41

Ist doch praktisch für unterwegs

HONEY596  12.08.2022, 17:44
@PeterPaul116

Dann nehme ich Taschenbücher mit.Ich möchte blättern, nicht wischen.Und außerdem muss ich ein Buch nicht aufladen .

PeterPaul116  12.08.2022, 18:01
@HONEY596

Ja , in einem Buch blättern hat natürlich was , aber wenn Du viel lesen möchtest ,zB im Urlaub , dann ist es doch praktisch .

HONEY596  12.08.2022, 18:08
@PeterPaul116

Aber im Urlaub lese ich weniger. Da sind mir dann doch andere Aktivitäten wichtiger. Ich möchte ja etwas von dem Land sehen, in dem ich bin. Zu Hause habe ich mehr Ruhe und Zeit dafür.