Bücher die unbekannt sind aber bekannt sein sollten?

6 Antworten

Relativ unbekannt (bzw. in Deutschland) sind meine folgenden Lieblingsbücher:

Chinua Achebe: Alles zerfällt (obgleich das der erfolgreichste Roman des afrik. Kontinents ist!)

Tschingis Aitmatow: Djamila (in der DDR Pflichtlektüre und gepriesen als schönste Liebesgeschichte überhaupt)

Luca Bloom: Ich, Elias

Sindiwe Magona: Mother to Mother

Fabio Geda: Im Meer schwimmen Krokodile

Dirk Reinhardt: Edelweißpiraten, Train Kids

LG

cas65  21.03.2022, 14:46

Djamila musste ich damals auch lesen. :D

0

Blinde Kuh von José Regio.

Die Sonette von Reinhold Schneider sollten wieder aktuell sein in dieser Zeit ( Nur den Betern kann es noch gelingen, das Schwert in unserer Köpfe aufzuhalten).

Bevor du weitergehst von Laura Schroff

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen. (Quelle thalia.de)

Denn es ist unsere Zukunft von Bettina Weiguny 

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? (Quelle thalia.de)

Eines meiner Lieblingsbücher ist "Begegnung mit Nofretete" von Vladimir Tendrjakow. Ein wirklich beeindruckender Entwicklungsroman in der Sowjetunion der Stalin-Ära. Wurde, soweit ich weiß, nur in der DDR verlegt, obwohl es eher systemkritisch ist. Schade, aber die DDR-Augabe ist immer noch leicht zu beschaffen.

Die auf meinem Profilbild natürlich! :D

Es gibt da so vieles...

Wenn ich noch einen Zeitgenossen wählen sollte; Heribert Pistor. Zum Schreien komisch. Wenn man die Mundart versteht. Auch Dr. KArlheinz Klimt schreibt gute Bücher. Z.T. auch Roland Herbert...