Budget von 1000 Euro für Macbook welchen Speicher?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Der interne Speicherplatz ist eher nebensächlich und im Gegensatz zum Rest leicht durch eine externe SSD ergänzt werden kann. Ich würde eher auf die Konfiguration des Arbeitsspeichers achten, also wie viel RAM im jeweiligen Mac verbaut wurden. Dieser wird halt mehr respektive anders als bei sonstigen Notebooks beansprucht.

Ich würde tendenziell das neuere Model nehmen, alleine schon aufgrund des längeren Support aber auch durch den stärken M4-Chip. Wobei der M2 derlei Aufgaben ebenso mit Leichtigkeit packt und rein von Rechenleistung mehr als ausreichen würde. Schau also eher danach, mit wie viel RAM die beiden genannten Modelle ausgestattet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

JonYi 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 19:06

ich seh ein Angebot bei Galaxus mit 16Gb Ram, das ist top oder :)

medmonk  28.08.2025, 19:11
@JonYi

Die 16 GB RAM sind eher das Minimum und es keinesfalls weniger sein sollte. Wie ich bereits schrieb, spielt der RAM bei den neuen Macs eine größere Rolle. Mit Blick auf Video-Postproduktion würde ich eher noch in Richtung 24 GB (oder mehr) gehen.

Die 16 GB sind soweit okay, langfristig gedacht wären mehr jedoch sinnvoller. Es hängt aber auch von dir und deinen Projekten ab, was du da Leistung brauchst.

Für Videobearbeitung im Jahr 2025 ist das MacBook Pro mit M4-Chip (Pro oder Max) die beste Wahl, da es die nötige Leistung und Effizienz bietet. Für die professionellsten Anwendungen wird das Modell mit dem leistungsstarken M4 Max Chip empfohlen, insbesondere das MacBook Pro 16 Zoll mit ausreichend RAM und Speicher. Achte beim Kauf auf mindestens 36 GB RAM und eine SSD mit 1 TB Speicherplatz für optimale Leistung.