Buddhistisches Armband - Material?

1 Antwort

Die obere Mala besteht aus Rudraksha-Samen. Das ist aber eigentlich eine hinduistische Mala.

Das zweite ist nur ein Schmuckstück.

Als Buddhist "braucht" man so etwas nicht. Deshalb würde ich diese Ketten nicht als "buddhistisch" bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Knowledge555
Fragesteller

Danke, durch deine Beschreibung habe ich mal google können und folgendes gefunden:

Malas - GebetskettenBuddhistische und hinduistische Malas - Gebetsketten aus Nepal

Mala (sanskr. Kranz) ist eine Gebetskette mit 108 Perlen. Malas haben verschiedene Größen und werden meistens aus Naturprodukten (Samen, Kerne, Steine) hergestellt. Die buddhistische Mala besitzt 108 Perlen/Samen und symbolisiert die 108 gesammelten Bände der Lehre Buddhas. Bei der hinduistischen Mala steht jede der 108 Perlen für einen Namen Gottes. Die Verehrer von Shiva, tragen Rudrakshas-Malas wobei die 108 Malas für die 108 Namen Shivas stehen.

Unsere Malas beziehen wir direkt von kleinen Handwerksbetrieben in Nepal. Die Malas wurden unter fairen Bedingungen und mit Liebe zum Detail in Nepal gefertigt. Durch den Kauf unserer Malas unterstützen sie die Handwerker und ihre Familien und tragen dazu bei, die traditionellen Handwerkstechniken und Herstellungsprozesse zu erhalten.

https://www.nepal-art.de/malas-gebetsketten---35.html

Also gibt es auch buddhistisch Malas oder ist der Artikel fehlleitend?

Buddhismus  20.01.2024, 16:25
@Knowledge555

Im tibetischen Buddhismus werden Malas benutzt. Aber, im Westen, und in den allermeisten Fällen sind sie nur "Schmuck". Quasi um auszudrücken "Schau her, ich bin Buddhist."

Das hat aber der Buddha als Zeichen einer "Identifizierung" bezeichnet. Und genau das sollte man ja als ( ernsthafter ) Buddhist vermeiden, bzw. erkennen und auflösen...

Niemand wird dir verbieten, so einen Schmuck zu tragen. Ich finde ihn nur überflüssig.

Liebe Grüße: Manu