Buchungssatz?

1 Antwort

Bei Lohn- und Gehalt behält der AG die Abgaben vom AN ein und führt sie dann erst ab.

Bei den Sozialabgaben sind das ungefähr 1/2 AG + 1/2 AN (1,6k * 2), für den AG kommen Umlagen dazu, weshalb du hier bei den Verb ggü sozialversträger wahrscheinlich auf die 3.3 kommst.

Verb ggü Finanzamt 1,3k sind wie oben ja steht die Steuern. Das ist in der Aufgabe vorgegeben.

Der Rest ist das was der AN nach Abzug der Sozialabgaben noch vom AG ausgezahlt bekommt nachdem er für den AN alles abgeführt hat.

Du musst das rein aus AG-Sicht betrachten und dich fragen, was schuldet der AG wem. Also Krankenkassen, Finanzamt und AN.

Klarisa666
Fragesteller

Danke schön !! :)