Buchungsbestätigung und Buchungscode + Ticktes alles gelöscht?

2 Antworten

Puh... Mit PayPal kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass in der Übersicht aller Umsätze auch der Rechnungs- oder Buchungscode als Verwendungszweck o.ä. aufgeführt ist. Versuche doch mal, dort etwas herauszufinden. Mit diesem Code kannst du dich an den Kundenservice von Eurowings wenden.

Wenn da allerdings nichts zu finden ist... Dann klingt das für mich nach einem weiteren Beispiel für einen Fehler, den man wirklich nur einmalig im Leben macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Ruf bei Eurowings bzw. deinem Reiseanbieter an und schau ob sie dich im System finden und dir die E-Mail dann erneut zustellen können.

Kris, UserMod Light  31.05.2023, 22:29

Es könnte aber schwierig sein, das datenschutzrechtlich sicher hinzubekommen. Immerhin kann nicht überprüft werden, ob da wirklich genau diese Person anruft. Nur über Name und Email-Adresse scheint mir das zu unsicher zu sein, weil das Daten sind, die recht viele Menschen über einen kennen.

Mungukun  31.05.2023, 22:31
@Kris, UserMod Light

Ich denke nicht, dass es zu datenschutzrechtlichen Bedenken kommt, wenn man die selbe E-Mail an den selben Empfänger erneut sendet, der sie ja ohne Löschung eh schon haben würde. Diese Daten sind ihm ja also schon bekannt.

Es geht ja nicht darum die Informationen an eine andere Adresse zuzusenden, sondern quasi darum eine Kopie an die genau selbe Adresse zu senden.

Kris, UserMod Light  31.05.2023, 22:33
@Mungukun

Aber warum sollte Eurowings eine Email mit Tickets versenden, ohne dass der Anrufer nachweisen kann, dass er wirklich der Käufer ist?

Mungukun  31.05.2023, 22:35
@Kris, UserMod Light

Nehmen wir einmal an er wäre nicht der Käufer.

Wie sollte er denn dann an das E-Mail Postfach des richtigen Käufers gelangen? Nur dorthin wird die E-Mail ja ein zweites Mal gesendet.

Aus Sicht von Eurowings hat der rechtmäßige Besitzer also schlimmstenfalls die E-Mail doppelt. Eine unbefugte Person erhält die Daten so oder so nicht, wenn sie die Mail erneut schicken.

Kris, UserMod Light  31.05.2023, 22:41
@Mungukun

Folgendes Szenario: Der Käufer hat die Tickets per Mail bekommen, ausgedruckt und die Mail gelöscht. Jetzt ruft ein Bekannter an, der Zugriff auf sein Email-Postfach hat. Gibt es ja regelmäßig, nicht nur innerfamiliär. Und EW schickt die selben Tickets einfach nochmal an die Mailadresse, wo sie erneut ausgedruckt werden.

Jetzt gibt es also zwei Mal Tickets, ohne dass überhaupt überprüft wurde, ob a) für die Tickets bezahlt wurde und b) der Anrufer wirklich der Käufer ist.

Deswegen soll man bei allen Vorgängen rund um eine Buchung immer die Buchungsnummer griffbereit haben. Und deswegen taucht diese meiner Erfahrung nach auch eigentlich überall auf, wo nur der Käufer Zugriff hat (also per Post und bei der Bezahlung).

Mungukun  01.06.2023, 09:27
@Kris, UserMod Light

Selbst wenn der falsche das Ticket ausdruckt, stimmen die Daten vom Flugticket, wo der Name hinterlegt ist, nicht mit dem Reisepass oder Personalausweis überein. Daher kann die falsche Person gar nicht das Flugzeug betreten.

Selbst wenn die falsche Person doch Zugriff aufs Email Postfach hat (was in meinen Augen gar nicht regelmäßig vorkommt).

Außerdem hat der FS ja nichts zu verlieren. Wenn die Gesellschaft ja sagt, hat er Glück, wenn die Gesellschaft nein sagt, hat er nichts verloren.