Eurowings Flug buchen?

germanils  29.03.2023, 08:57

Wohin geht der Flug?

Babyananas05
Fragesteller

Nach Italien

3 Antworten

Das reicht völlig. Manchmal muss man noch das Geburtsdatum angeben, aber das war´s. Anders ist das nur bei Flügen in Länder, die spezielle Reisevorschriften haben, Visa benötigen o.ä. (also zB USA). In dem fall muss man meistens auf einer speziellen website seine Angaben machen und den ausdruck zum Flughafen mitbringen, damit ihn die airline kontrollieren kann - sie müssen nämlich Passagiere, denen die einreise verweigert wird auf ihre Kosten zurückfliegen (die sie sich dann vom Gast erstatten lassen natürlich).
Normalerweise muss dann noch am Flughafen geprüft werden, ob der Name der Person mit dem auf dem Ticket übereinstimmt, aber de facto findet das nicht immer statt, was ein gewisses Sicherheitsrisiko ist. Hier KANN es in Ausnahmefällen passieren, dass es Stress gibt, wenn der Passagier mehrere Vornamen hat, das Ticket aber nur auf den Rufnamen ausgestellt ist.

Meines Wissens werden alle nötigen Infos im Buchungsprozess abgefragt.
Das ist aber in der Regel auch nicht mehr als Name und evtl. noch Geburtsdatum.

Bei Flügen innerhalb der EU kann es durchaus vorkommen, dass man nicht einmal seinen Ausweis irgendwo zeigen muss.

NoLies  29.03.2023, 08:59

Das ist nicht richtig. Spätestens beim Boarding muss man sich ausweisen.

germanils  29.03.2023, 09:01
@NoLies

Ich bin mehrfach mit LH nach Frankreich geflogen, ohne meinen Ausweis zu zeigen. Weder in Deutschland noch in Frankreich wollte den jemand sehen.

NoLies  29.03.2023, 09:15
@germanils

Bezweifle ich. Denn die kontrollieren immer, ob der Name auf dem Ticket auch mit dem Dokument übereinstimmt. Müssen sie rechtlich sogar. Also da kann irgendwas nicht stimmen.

germanils  29.03.2023, 09:30
@NoLies

Deshalb war es mir auch aufgefallen. Ist aber tatsächlich mehrmals passiert.

Dann werden deine persönlichen Daten sicherlich im nächsten Schritt detailliert abgefragt inklusive Personalausweisnummer.

NoLies  29.03.2023, 08:59

Nein wird bei der Buchung nicht gefragt.