Woher bekomme ich mein Flug-Ticket bei SAS (Schweden)?

3 Antworten

Beim fliegen gibt es zwei verschiedene Dinge, die man auseinander halten sollte:

1. Das Ticket: das ist jenes Ding, was man heute nicht mehr in Papierform erhält, sondern nur noch elektronisch hinterlegt ist. Man bekommt aber eine Buchungsbestätigung (Fachchinesisch: Passenger Itinerary Receipt), mit allen notwendigen Angaben für das einchecken. Das sind die Dinger, welche du per Mail erhalten hast.

Darin sollte nebst den persönlichen Daten, Flugnummer, Zeiten, etc. auch die Ticketnummer (13-stellig, nur Zahlen, sollte bei dir mit 117 beginnen) und der Record Locator zu finden sein. Dieser ist sechsstellig und aus Zahlen und/oder Buchstaben aufgebaut (mindestens 1 Buchstabe), also etwas wie KZV3X5 oder LFRCYC. Letzterer benötigt man normalerweise zum einchecken, um dich eindeutig einem Ticket zuordnen zu können. Könnte ja sein, dass zwei Personen gleichen Namens an Bord sind, dann reicht Name und Flugnummer nicht aus.

2. Die Bordkarte: das ist das Ding mit dem QR-Code, der dann am Gate vor dem Betreten des Flugzeugs gescant wird. Wie man an dieses Ding rankommt, hat Kollege hawking42 ja schon prima erklärt ;)

Wenn du die SAS-App verwendest (oder auch die SAS-Homepage [1]) kannst du deine Buchung verwalten. Dort kannst du vermutlich bereits jetzt sehen, was du gebucht hast, und bei einigen Flugtarifen auch den Sitzplatz wählen.

Ab normalerweise 24h vor Abflug kannst du dann einchecken ("online check-in"). Mit der App bekommst du dann ein Handy-Ticket und kannst mit der App einen QR-Code öffnen, der dein Papierticket ersetzt. Aus dem Internet bekommst du ein PDF welches du ausdrucken kannst.

Solltest du mit dem Handy-Ticket probleme haben, druckt dir das Bodenpersonal am checkin oder am gate gerne einen Boarding-Pass aus Papier aus.

[1] https://www.flysas.com

In der Regel gibt es keine Flugtickets mehr. Mit der Buchungsnummer kannst du Online oder am Flughafen einchecken, dann bekommst du eine Bordkarte.