Buchstaben einen Zahlenwert zuordnen Excel?

07.01.2025, 13:49

So in der Art

07.01.2025, 14:11

Ich habe noch etwas vergessen. Die Eingaben in den Feldern können auch von Monat zu Monat variieren. D.h. es kann in A2 auch mal K8 o.ä. stehen

4 Antworten

Kannst du ein Bild einfügen, damit man besser versteht was du meinst?

Ich vermute mal dass du in einer Spalte dann sowas wie A A B C E stehen hast und daraus eine Zahl errechnen möchtest, oder? Soll jeder Buchstabe einen anderen Wert haben oder zählt jeder Buchstabe als 1?

Wenn jeder Buchstabe für 1 steht könntest in der letzten Spalte z.B. =ANZAHL2(D4:F4) eingeben, wobei D4:F4 als Beispiel für die Bereiche mit den Buchstaben steht. Dann ist jedoch auch egal was in der Zelle steht, denn so wird lediglich gezählt wie viele Zellen nicht leer sind.

Wenn du es ohne Hilfsspalten machen willst, dann wäre das hier die Formel für H2:

=SUMME(NACHSPALTE(A2:G2;LAMBDA(Schicht;XVERWEIS(Schicht;$J$2:$J$10;$K$2:$K$10;0;0))))

Die kannst du dann runterziehen für alle Zeilen.

Übersichtlicher wäre es aber wahrscheinlich, wenn du für jeden Tag eine zusätzliche Spalte einfügst, wo du mit einer Formel nach den Stunden für die jeweilige Schicht suchst und die dann am Ende mit einer einfachen Formel zusammenzählst (=A2+C2+E2+ ...)

z.B. so

=ZÄHLENWENN(A2:G2;J$2)*SVERWEIS(J$2;$J:$K;2)+ZÄHLENWENN(A2:G2;J$3)*SVERWEIS(J$3;$J:$K;2)+ZÄHLENWENN(A2:G2;J$4)*SVERWEIS(J$4;$J:$K;2)+ZÄHLENWENN(A2:G2;J$5)*SVERWEIS(J$5;$J:$K;2)+ZÄHLENWENN(A2:G2;J$6)*SVERWEIS(J$6;$J:$K;2)+ZÄHLENWENN(A2:G2;J$7)*SVERWEIS(J$7;$J:$K;2)+ZÄHLENWENN(A2:G2;J$9)*SVERWEIS(J$9;$J:$K;2)+ZÄHLENWENN(A2:G2;J$10)*SVERWEIS(J$10;$J:$K;2)

Bild zum Beitrag

- (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Damit die Formeln nicht zu kompliziert werden, schlage ich vor in zwei Sufen zu arbeiten: Zusatzzeile mit den Zahlenwerten, Summe der Zusatzzeile.

Bild zum Beitrag

- (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

DwarfCloudey 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 16:02

Super danke