Buchempfehlungen für Jugendliche?

MadCat2  20.03.2022, 21:25

Fantasy, Thriller,... Was liest du?

Leofeli
Fragesteller

Romane eher

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Hier hätte ich ein paar Empfehlungen für dich:

  • Tote Mädchen lügen nicht
  • Khyona
  • Tribute von Panem
  • Die Bestimmung
  • Alea Aquarius
  • Mirage
  • Edelstein Trilogie
  • Silber Trilogie
  • Tschick
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Magic Academy
  • Twilight
  • Die Spur der Donnerhufe

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Leofeli
Fragesteller

Vielen Dank!🙂

Die üblichen Empfehlungen:

Tschick

Tote Mächen lügen nicht

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake

Die Wolke

Die letzten Kinder von Schewenborn

Außerdem noch die historischen Romane von Klaus Kordon:
Kinderbuch, Jugendbuch: Autor_innen | BELTZ

Bevor du weitergehst von Laura Schroff

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen. (Quelle thalia.de)

Denn es ist unsere Zukunft von Bettina Weiguny

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? (Quelle thalia.de)

Die Bücher von Kerstin Gier sind da sicherlich ganz gut geeignet (Edelstein-Trilogie, Silber-Trilogie, Vergissmeinnicht).

Außerdem kann man immer noch gut Harry Potter lesen (wenn man es nicht schon längst getan hat).

Oder auch Alea Aquarius und Nevermoor.

Für Mädchen:

  • Die Bestimmung - Divergent
  • Die Tribute von Panem
  • Harry Potter
  • Helden des Olymp

Folgende Bücher sind zwar nicht für Mädchen gemacht, aber sie sind gut:

  • Maze runner
  • Percy Jackson
  • Erebos
  • Löcher
  • Katzenwinter
  • Blackout
  • Momo
  • Der Besuch der alten Dame
  • Gergs tagebuch
  • das Magische Baumhaus
  • dreizehn
  • Schattenjagd
  • Abenteuer des Apollo
  • Magnus Chase
  • Märchenmond
  • und noch mehr
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.