Buch soll nicht wie 'Herr der Ringe' werden - wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist an sich nicht schwer. Du musst "nur" deine Welt nach eigenen Regeln aufbauen und diese konsequent einhalten.

Tolkien arbeitet in seinen Werken z.b. sehr intensiv mit einem klaren Prinzip von Gut und Böse. Das Böse kann nichts erschaffen, sondern nur verzerren, es ist immer düster und verschlagen und nicht zu einer Läuterung fähig, etc.

Wenn du dieses Prinzip abänderst, hast du bereits einen gewaltigen Unterschied geschaffen. Und so machst du weiter.

Sagen wir, du willst Elben einbauen, überlege, was für Kulturen sie entwickelt haben könnten und worauf diese basieren. Was macht deine Elben besonders?

Tolkien hat sich bei Mittelerde nach England orientiert. Suche dir den anderes Land. Wie wäre das eisige Skandinavien, wo ganze Länder nur durch ein Stückchen Meer getrennt sind, das im Winter zu Fuß überquert werden kann? Oder Australien, wo einen selbst Pinguine umbringen können? Gibt es große Städte oder nur kleine Dörfer? Viel Wasser oder wenig? Etc.

Kurzum, baue etwas eigenes auf. Mit einer gut ausgearbeiteten Welt legst du den Grundstein für ein Werk, das trotz Ähnlichkeiten nie als ein Abklatsch gesehen werden wird.

Und so nebenbei, bei einem "kommt in fremde Welt" Setting, wäre ich persönlich eher besorgt, dass es Narnia oder Isekai-Geschichten zu ähnlich werden würde. Daher mein Rat: wenn es für die Geschichte nicht unbedingt nötig ist, dass die Figur aus einer anderen Welt kommt, lasse sie einheimisch sein.

Wenn es nur um das "Will nach Hause" Thema geht, ist es viel dramatischer, wenn die Figur eigentlich leicht nach Hause gelangen könnte, aber die Umstände sie stets in eine andere Richtung zwingen. Das ist ein Punkt, der Frodo und Bilbo so sympathisch macht.


Andrastor  03.06.2025, 19:54

Danke für das Sternchen.

Schreib einfach drauf los, die Gefahr in die Nähe von HDR zu kommen halte ich für überschaubar. Lange Geschichten zu schreiben ist Übungssache und die ersten Versuche werden wahrscheinlich nicht sonderlich überzeugend sein, also kann es auch egal sein ob es ein HDR Abklatsch ist. Erstmal die Arbeitsweise lernen und dann kann man immer noch ne überzeugende Story erfinden.


AisMoon 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 09:13

Danke

Keine Sorge, dein Text wird nicht vergleichbar sein mit Tolkiens Werk. Kannst einfach drauf losschreiben.

lg up