Buch schreiben aber wo speichern?

6 Antworten

Schick es Dir per E-Mail. Dann hast Du die Dateien immer auf den neuesten Stand auf Deinem E-Mail Account.

OneDrive ausgelastet? Wenn Du in word schreibst, dann braucht das eigentlich nicht viel Speicher. Wundert mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

TheRealYuri771 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 17:54

Das mir der E-Mail ist tatsächlich eine sehr schlaue Idee, vielen Dank, aber wie kann ich es dort übersichtlich machen? Und bezüglich onedrive ich war am Planen und dann ist ein Roter Balken aufgetaucht wo so drin stand der Server ist ausgelastet und das upload ist gefailed

tinalisatina  10.04.2025, 18:04
@TheRealYuri771

Übersichtlich ist so ne Sache. Am besten, immer mit Datum benamsen:
Buch_xy_10.04.2025.

OneDrive mal prüfen, ob das Dein Speicherplatz ist oder der von allen. Wie gesagt: eine word-Datei braucht nicht viel Platz.

Leg dir einen Google Drive Account an, da hast du 15 GB frei. Das sollte für dein Buch eigentlich locker reichen. Word-Dateien sind nicht so groß. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Online-Clouds, die Gratis-Speicher anbieten. Einfach mal googeln.

Ansonsten kannst du dir eine externe Festplatte kaufen. Die sind in der Regel etwas robuster als USB Sticks, funktionieren aber genauso. Das Risiko, dass was kaputt geht, hast du aber natürlich trotzdem.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

TheRealYuri771 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 19:31

Kostet Google drive etwas? Wie Speicher ich es dort?

xJustMex  10.04.2025, 19:45
@TheRealYuri771

Nein, das kostet nichts, es sei denn du erweiterst deinen Speicher.
Speichern tust es dort, indem du deine Dokumente von deinem Laptop hochlädst. Rechts oben steht "+ neu", da gehst du rauf und kannst neue Dokumente hochladen. Du kannst auch eigene Ordner erstellen, um das Ganze sortierter zu halten.

TheRealYuri771 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 19:47
@xJustMex

Aktualisiert sich das von selber oder muss ich nach jeder Überarbeitung neu hochladen?

xJustMex  10.04.2025, 19:50
@TheRealYuri771

Du musst jedes Dokument selbst hochladen, da aktualisiert sich nichts automatisch. Ist nicht so bequem wie One-Drive, aber das sind alle anderen Optionen auch nicht. Wenn du das willst, musst du deinen One-Drive Speicher erhöhen.

TheRealYuri771 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 19:56
@xJustMex

Habe gerade realisiert dass ich 600 Bilder von meinem Handy auf Onedrive habe und bin dabei die auf einen USB Stick zu verschieben. Denkst du 5gb reichen für ein Buch?

xJustMex  10.04.2025, 19:58
@TheRealYuri771

Ja, das sollte locker reichen. Ein Dokument mit 4000 Wörtern nimmt nicht einmal 40 KB ein. Text-Dokumente brauchen nicht viel Speicherplatz.

TheRealYuri771 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 20:00
@xJustMex

Alles klar, vielen Dank, könnte ich mich bei weiteren Fragen bei dir melden?

xJustMex  10.04.2025, 20:02
@TheRealYuri771

Klar, kannst du gerne machen. Ich kann dir nur nicht garantieren, dass ich die auch beantworten kann. :D

Du kannst es auf Wattpad speichern und wenn du willst auch hochladen.

TheRealYuri771 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 17:46

Würde es eigentlich schon gerne drucken und so auch gedruckt haben :(

Pferdemaedch234  10.04.2025, 17:47
@TheRealYuri771

Naja du musst es auch nicht hochladen. Wie gesagt du kannst es auch einfach nur speichern. Das ist dort möglich.

Pferdemaedch234  10.04.2025, 17:49
@TheRealYuri771

Hast du World auf deinem Pc? Wenn ja, ich weiß nicht, wie dass da mit der Speicherung ist, aber sonst würde ich sagen, kannst du es da speichern oder auf Wattpad und dann später darüber schieben und drucken. Das ist möglich.

Kauf dir eine Externe Festplatte und speichere zusätzlich als Sicherung in deine eigene Cloud wie z.B. DropBox (die ist 2GB kostenlos)
Die Festplatte ist privat, im onedrive der Schule weißt du doch gar nicht wer da sonst noch dran kann (ist auch nicht für private Dinge gedacht)

Was das Schreiben in Word betrifft finde ich das für ein Buch zu unübersichtlich, aber wenn du damit gut klar kommst ist das OK . Mein Rat ist : Lege für jedes Kapitel eine neue Datei an. Wenn mal was kaputt geht hast du nicht das ganze Buch verloren.
Ein Inhaltsverzeichnis und ein Register für Charakter und Storyboard würde ich auch anlegen und getrennt speichern.

TheRealYuri771 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 19:23

Wo wäre es denn schlauer zu schreiben? Und das mit den Kapiteln ist auch sehr hilfreich danke und auch das mit der externen Festplatte

JanaLucc  10.04.2025, 22:37
@TheRealYuri771

Es gibt Schreibprogramme wo man Querverweise und Links einfügen kann und ein Index angelegt wird der immer die Überschrift der Seite enthält.
Ich finde "Pages" gut , auch sehr gut ist  Papyrus Autor (leider nicht Kostenlos)
Aber das kostet auch Einarbeitungszeit, es geht auch mit Word, ist nur aufwendiger.

Kaufe dir ne billige externe Festplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheRealYuri771 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 17:55

Wie genau funktioniert dass dann?