Buch Krabat - Warum heißt Krabat, Krabat?

3 Antworten

Wieso heißt Forrest Forrest Gump? Krabat ist ein Name mit folgender Bedeutung ... er kommt aus dem russischen, slawischen: abgeleitet von Hrvat, "Kroate", Sagengestalt,sorbischer Name .. es ist, meiner Ansicht nach, einfach nur ein Name.

Wahnsinnscookie
Fragesteller

Vielen Dank :)

napoloni  21.02.2014, 10:16
@Wahnsinnscookie

Wieso heißt Forrest Forrest Gump?

Forrest kann einerseits auf "forest" (Wald) und somit auf den provinzziellen Ursprung der Person Forrest Gump gemünzt sein. Ansonsten ist Forrest Gump nach einem Südstaatengeneral und Mitbegünder des Ku-Klux-Klans (hier: Nachname) benannnt.

"Gump" bedeutet so viel wie Schwach-kopf oder Trottel. Forrest Gump ist ein geistig zurückgebliebener Mensch aus der tiefsten Südstaatenprovinz. Deshalb heißt Forrest Gump Forrest Gump ;o)

Die Kroaten haben übrigens auch der Krawatte ihren Namen gegeben :)

nun man schrieb ja schon •abgeleitet von "Hrvat" = "Kroate" Gestalt der Sagenwelt. Man könnte natürlich weiterspinnen unnd andenken dass (er träumt ja von Raben) bei uns heißen die oft im Dialekt Krab (die Krabbe..also die Raben) das gibt's sicher in andern Gegenden auch, wäre also auch eine Idee daraus dann KRABAT zu bilden **

Otfried Preußler schreibt über die Sage, die er als Vorlage für seinen Roman verwendete:

„Als Vorlage für meinen ‚Krabat’ habe ich eine alte sorbische Volkserzählung verwendet, die ich bereits als Kind kennen gelernt hatte, in einem Sagenbuch der Lausitz aus der Bibliothek meines Vaters. […] Wie alle richtigen Volkssagen ist auch die Krabat-Sage zeitlich und geographisch lokalisiert, und zwar spielt sie im ausgehenden 17. Jahrhundert in der schlesischen Oberlausitz, in der Nähe von Hoyerswerda und Kamenz; und es versteht sich von selbst, dass ich diese genaue Lokalisierung für meine Geschichte weitgehend übernommen habe.“

Quelle: http://www.preussler.de/multimedia/krabat-index.html Sorbisch (Nieder-): rapak, wron Sorbisch (Ober-): rapak original für RABE Vielleicht hast du Erfolg einfach mal an zu fragen bei: Lebendiges Brauchtum auf den Spuren des Krabat** Touristinformation Senftenberg Markt 1, 01968 Senftenberg Tel. 03573 1499010 Fax 03573 1499011

oder bei der Mühle: KRABAT-Mühle Schwarzkollm Koselbruchweg 22 02977 Hoyerswerda / OT Schwarzkollm

Tel.: 035722 / 91257

Sagengestalt Krabat Mit jeder Zeile seiner fantastischen Geschichte, mehr Märchen als Jugendbuch, konserviert Otfried Preußler den Geist der sorbischen Sagengestalt Krabat für Generationen von Lesern. In der ostdeutschen Region namens Lausitz, wo die Volksgemeinschaft der Sorben bis heute ihre Heimat hat, wird gemunkelt, das Krabat tatsächlich gelebt habe. Glaubt man der Ableitung von „Hrvat“, was so viel wie Kroate bedeutet, könnte Krabat ein kroatischer Oberst gewesen sein, dem Kurfürst Johann Georg III. im Jahr 1691 aufgrund seiner Heldentaten gegen die Türken das Landgut Groß Särchen vermacht hat. Vielleicht war es die tollkühne Erscheinung des Kroaten – sicher ist, dass sich Krabat in den mündlichen Erzählungen der Folgezeit zur Sagengestalt mit Heldenzügen ausbildete. Erste Aufzeichnungen sollen von Pfarrern stammen, die den Sorben zu eigenem Schriftgut verhelfen wollten.Quelle goethede

Hoffe es ist eine Anregung LG SAM

Vielleicht weil "Horst" einfach nicht so gepasst hat...