Buch Kapitel schreiben?

3 Antworten

Du musst echt abwägen, ob du genug Stoff für einen ganzen Roman hast. Aber hey, wenn es viele fette Handlungsstränge, spannende Dialoge und Konflikte gibt, die da abgehen, kann es sich lohnen, das Ding richtig auszubauen. ^^

Hier geht's auch um die Charakterentwicklung. Wenn du sie alle richtig intensiv ausbauen und ihre Beziehungen stärken willst, dann brauchst du vielleicht auch diese ganze Buchlänge. Das gibt dir die Möglichkeit, ihre Backstories und Motivationen ordentlich zu beleuchten.

Aber vergiss nicht das Tempo, das ist mega wichtig! Du willst die Leser bei der Stange halten. Verpack alles gut, dass es sich nicht ewig hinzieht. Es muss spannend und packend sein, von Anfang bis Ende.

Donnierouge
Fragesteller

So war es auch gedacht.

Es geht darum Charaktere auch mal in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Es geht auch darum das einige verbale schlagabtäusche vorkommen und interessante Dialoge die auch einige offene Fragen beantworten. Insgesamt ist der Plan das alle mal in einem Raum sind und sich nicht kloppen und bekämpfen dürfen. In diesem Buch möchte ich auch auch ein bisschen was zu lachen einbauen da die anderen Kapitel eher ernst sind und actionlastig. Mal ein ruhiges Kapitel dazwischen.

KleinFerkel  26.07.2023, 12:53
@Donnierouge

Verstehe, das klingt echt klasse! Du hast da echt eine geniale Idee, um die Charaktere in einem anderen Licht darzustellen und ihnen mehr Tiefe zu verleihen. Eine fette Party, wo sich alle Charaktere treffen und in interessante Dialoge und verbale Schlagabtäusche verwickelt werden, ist genau das Richtige, um offene Fragen zu beantworten und eine coole Abwechslung zu den actiongeladenen Kapiteln zu bieten.

Es ist total smart, sie alle in einem Raum zusammenzubringen, ohne dass sie sich gleich die Köpfe einschlagen. Das gibt dir die Chance, die verschiedenen Facetten ihrer Persönlichkeiten aufzuzeigen und zu sehen, wie sie miteinander umgehen, wenn sie mal nicht im Kampfmodus sind. Das wird definitiv die Dynamik zwischen den Charakteren auf eine neue Ebene bringen!

Und hey, ein bisschen Humor in diesem Kapitel ist eine super Idee! Das bringt eine erfrischende und lockere Note in die Geschichte, besonders wenn die anderen Kapitel eher ernst und actionreich sind. Es macht die Charaktere auch irgendwie menschlicher und zeigt, dass sie nicht immer nur in der hitzigen Schlacht stehen, sondern auch mal lachen und entspannen können.

Alles in allem hört sich das echt nach einem genialen Band an! Du hast da eine echt coole Gelegenheit, die Story voranzutreiben und die Leser mit einer spannenden Party-Szene zu begeistern. Ich bin sicher, sie werden das lieben und mehr von deinem Buch verschlingen wollen! ^^

Donnierouge
Fragesteller
@KleinFerkel

Super vielen Dank. Da hast du mich bestärkt das weiter auszubauen. Ich werde das auf jeden Fall viel Arbeit investieren.

Kommt darauf an, was du mit damit bezweckst.

Nur, um mehr Charaktertiefe zu bekommen, halte ich eine sonst völlig aus dem Kontext gerissene Ballszene für nicht sehr ideal. Das kann man auch im Lauf der eigentlichen Geschichte hinbekommen.

Mag daran liegen, dass uns hier Informationen fehlen, aber

alle Charaktere auf einer Feier auf neutralem Boden

Warum zum Teufel sollten die Chraktere das tun? Warum sich mit Feinden treffen und damit ein unkalkulierbares Risiko eingehen? Nein, ich denke da gibt es bessere Möglichkeiten.

Donnierouge
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Ein Kapitel ist so groß, wie das Thema des Kapitels ist. Relevant ist dabei nur: Es sollte spannend bleiben.

Donnierouge
Fragesteller

Das habe ich nicht vor. Ich will da keinen unnötigen Klamauk machen.

MarSusMar  26.07.2023, 21:01
@Donnierouge

Was hast du nicht vor? Mehr oder weniger zu schreiben, als du im Kopf hast?

Oder es spannend zu halten ?

Oder kann es sein, das du ganz anders schreibst, als ich? Ich würde nämlich ne fragen. Weil ich einfach schreibe. ohne das vorher mit irgendwem abzuklären. Nicht mal mit mir selbst.