Buch Ideen finden?

6 Antworten

Von Experte Silvalis bestätigt

Das kommt denke ich irgendwie von selbst. Jedenfalls bei mir. Ich geh spazieren und plötzlich kommt mir eine Idee für eine Geschichte in den Sinn.

Manchmal musste ich mich aber auch mit Stift und Papier hinsetzen und solange irgendwelche Ideen und Szenen aufs Papier schmieren, bis mir eine gute Idee kam.

Ich denke, dass einige Geschichten irgendwie von einander abgeguckt sind. Manche mehr, manche weniger.

Vielleicht fragst du auch einfach mal eine KI nach Vorschlägen. Obwohl ich das für gewöhnlich nicht wirklich gutheiße.

Wichtig ist allerdings, dass du dich nicht zum Schreiben zwingst. Denn sonst kommt im Endeffekt, trotz Idee, nicht viel rum.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe über 150 (Kurz-) geschichten geschrieben

Es gibt nur ein bestimmtes Kontingent an Geschichten, das erzählt werden kann. Etwas fundamental neues wirst du nicht erschaffen. Aber das sollte auch nicht dein Anspruch sein.

Lese. Lese auch Bücher, die nicht in dein Schema passen. Untersuche, was für Rollen eine Geschichte braucht, um erzählt zu werden. Befasse dich mit dem formalen Aufbau und finde so heraus, was du schreiben kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Wenn du etwas vollkommen anderes schreiben willst, dann musst du mit einer vollkommen anderen Idee beginnen. Beispiel: Beginne mit einer Reise durch das All. Mach die Protagonisten sympathisch. Doch sobald sie die Erde erreichen, greifen sie die Erde an und versuchen den Planeten zu übernehmen. Erst jetzt erkennt der Leser, dass es sich um Außerirdische handelt, die auf einem rücksichtslosen Raubzug sind. Menschen stören in ihren Augen nur.

In einem zweiten Handlunsstrang kannst du Menschen in ihrer Entwicklung zeigen, die den Außerirdischen nicht gewachsen sind. Die aber an ihrer Aufgabe wachsen. Wen du am Ende gewinnen lässt, liegt ganz bei dir. Es können auch die Außerirdischen gewinnen, denn du hast sie ja zu Beginn sympathisch dargestellt.

in dem Fall hast du auch keine Idee, dann wird es nicht klappen. Zeit weiter zu ziehen und ein anderes Projekt in Angriff zu nehmen

Hol Dir Deine Anregungen von anderer Seite. Geh ins Museum, hör mal andere Musik, geh auf eine Messe, deren Thema Du noch gar nicht auf Deinem Schirm hattest. Schreib alles auf, was Dir dort auffällt … Wenn Du dann ein wenig Fantasie hast, wirst Du auch auf neue, andere Ideen kommen. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin