Buch für Präsentation in der 9?
ich muss eine Buchpräsentation machen aber finde keine Bücher, eigentlich wollte ich ein Buch über den Holocaust nehmen oder ähnliches aber wir können keine Unterstufen Bücher nehmen. kennt irgendwer Bücher ab 15 die nicht zu lang sind und nicht um liebe handeln?
oder halt Bücher wie "Made in Vietnam" so was in die Richtung
4 Antworten
Wie wäre es mit einem Titel der DDR-Literatur? Genauer gesagt - DDR-SciFi von einem der Großmeister des Genres, Karl-Heinz Tuschel?
Ich spreche von dem Buch "Aufbruch zu den Sternen" (so betitelt in der Neuausgabe 2006), der zuerst 1986 unter dem Titel "Kurs Minosmond" veröffentlicht wurde. Thema sind die Probleme einer entwickelten kommunistischen Gesellschaft ... Ein bisschen Physik und Telepathie ist auch dabei.
'Der Gelbe Vogel' ist absolut chillig, hab das selber in der neun Vorgestellt und es war leichter als ein Heliumballon, hat auch soweit ich weiß nur 190 Seiten und kommt bei Lehrern gut an 🤑
Ein Klassiker: Der alte Mann und das Meer von Hemingway.
Ich habe in der neunten oder zehnten Klasse - so genau weiß ich das nicht mehr - das Buch/Reclam-Heft "Das Schiff Esperanza" von Fred v. Hoerschelmann vorgestellt. Es war relativ einfach: Das Werk ist nicht sehr dick und leicht zu verstehen, die Handlung mit dem Schiff sowie Vater und Sohn Grove und dem alten Megerlin ist recht fesselnd, dazu gibt es viele brauchbare Materialien dazu und es ist definitiv ein wichtiges Werk der deutschen Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Als ich meinem damaligen Lehrer angekündigt habe, dieses Buch ausgewählt zu haben für die Buchvorstellung, war er zufrieden und befürwortete es.
XXX
Viele wollen übrigens mit einem Buch über den Holocaust und ähnliche Themen in Verbindung mit dem Dritten Reich gut Wetter machen, das ist aber nicht empfehlenswert, bei uns in der Klasse gab es damals etliche Buchvorstellungen darüber - es hat irgendwann alle gelangweilt und es wirkte total geheuchelt.
ich wollt halt ein Buch über den Holocaust oder z.b die Wolke nehmen weil es spannend ist für mich selbst, ich hab halt keine Lust wie viele irgendwas über liebe vorzustellen in dem es nur die ganze Zeit Missverständnisse gibt
das Buch ist halt leider aus der Unterstufe es muss ab 14 sein oder 15