Buch "Der Öko- Dschihad"?
Selam Aleykum.
Mich würde interessieren wer von euch das oben genannte Buch gelesen hat und vor allem: hat es euch zum Nachdenken und hinterfragen angeregt?
Nachtrag: die Frage richtet sich an Muslime.
2 Antworten
Ich habe das Buch nicht gelesen, habe nur mal eine Zusammenfassung gelesen, die sinngemäß dies beinhaltete:
Das Buch behandelt ein sehr aktuelles und wichtiges Thema, nämlich die Verbindung von Islam und Umweltschutz. Es zeigt auf, wie stark der Islam uns zur Verantwortung für die Schöpfung Allahs aufruft. Wer es gelesen hat, wird sicherlich zum Nachdenken angeregt, denn es erinnert daran, dass die Bewahrung der Umwelt kein optionales Thema ist, sondern tief in unseren Glaubensprinzipien verankert ist.
Der Koran und die Sunnah lehren uns, die Ressourcen nicht zu verschwenden ("Wahrlich, die Verschwender sind Brüder der Satane" – Koran 17:27) und mit Allahs Schöpfung respektvoll umzugehen. Das Buch zeigt, dass nachhaltiges Handeln ein aktiver Teil unseres Glaubens sein kann – ein moderner Dschihad, der sich darauf konzentriert, Gutes in der Welt zu tun.
Vielen lieben Dank. Genau das ist das Thema. Die Frage ist eigentlich schon früher entstanden (also meinerseits). Ich leb seit 4 Jahren in islamischen Ländern und bin teilweise wirklich schockiert wie sich der gesprochene und der gelebte Islam in diesem Bereich unterscheiden.
Das habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich finde es interessant und werde es mir kaufen.
Es gibt auch nicht sonderlich viel deutsche Infos im Netz zum Bereich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Islam.
Sie kommen langsam zum Vorschein. Diese Menschen mussten sich zunächst aus eigener Kraft integrieren, während andere versuchten, sie daran zu hindern, Teil dieser Gesellschaft zu werden um auch da mitzuwirken.
Ups.. Falsches Thema?!
Meinst du, diese Islamhetzer würden beginnen, gegen die Umwelt zu hetzen und ihr terroristische Verbindungen zu unterstellen? Das wäre nicht schön.
Ich bin darauf gestossen als ich für eine Recherche etwas suchte. Es gibt auch nicht sonderlich viel deutsche Infos im Netz zum Bereich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Islam.