Buch an Verlag senden?
Wie sende ich mein erstes Buch an einen Verlag und welcher ist der Beste? Wie geht es dann weiter also wie verläuft das ganze bis mein Buch im Laden liegt?
5 Antworten
Wie sende ich mein erstes Buch an einen Verlag
Man sendet kein fertiges Buch an einen Verlag sondern erstellt ein Exposé. Welche Anforderungen an dieses gestellt werden, ist je nach Verleger unterschiedlich; i. d. R. wird eine Inhaltsangabe, ein Motivationsschreiben oder Lebenslauf und eine Leseprobe gefordert.
welcher ist der Beste?
Kein Verlag ist „der Beste”. Bei Fach- und Sachliteratur gibt es zwar durchaus Verlage, die renommierter sind als andere, insbesondere bei Belletristik ist es aber schon schwer genug überhaupt einen Verlag zu finden, der das Werk publizieren will. man sollte sich einen umfassenden Überblick verschaffen und bei möglichst vielen geeigneten Verlegern ein Exposé einreichen.
Wie geht es dann weiter
Im Idealfall macht man dir natürlich ein Angebot, das Werk wird lektoriert, ein Cover wird erstellt, die Druckdaten vorbereitet, usw. Im realistischeren Fall landet dein Exposé aber in Ablage-P, wenn es unverlangt eingesendet wurde.
Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint, aber so sieht die Marktlage aktuell leider aus. Als Person ohne Schreiberfahrung oder Bekanntheitsgrad musst du schon etwas anbieten, dass aus der breiten Masse wirklich sehr positiv heraussticht. Und selbst dann darfst du nicht wählerisch sein und musst viel Geduld mitbringen, um einen Verleger zu finden. Auch Beststellerautoren haben mit ihrem ersten Werk u. U. erst einmal dutzende Absagen bekommen oder vergeblich auch eine Rückmeldung gewartet, das gehört leider dazu.
LG
Wie sende ich mein erstes Buch an einen Verlag
Mit der Post
und welcher ist der Beste?
Es gibt keinen Besten.
Verschiedene Verlage haben aber verschiedene Richtungen
Wie geht es dann weiter
Man wir lesen und dann entscheiden ob man daran Interesse hat
also wie verläuft das ganze bis mein Buch im Laden liegt?
Das Buch wird man natürlich erst mal von einem Lektor überarbeiten lassen
Wenn der Text irgendwann dann mal steht, muss natürlich der Text druckreif gesetzt werden
Dem Buch muss eine ISBN zugeordnet werden
Eine Druckerei muss das Buch drucken und das Buch gebunden werden
Ich habe z.b. dieses Deutsch-Italienische Buch einer Nachbarin bis zur Druckreife begleitet
https://www.messebroker.de/flipBook/index.html
Dann die Buchvorstellung organisiert und auch das Buch in einen Büchershop 📚 gebracht
An einen Verlag? 😲 Einer? Ich denke, dass viele Verlage Dein Buch ablehnen werden. Das ist normal. Es gibt eine Fülle an Büchern, welche geschrieben werden - vorgelegt werden - und abgelehnt werden. Nicht jedes Buch kann gedruckt werden. Bei weitem ist nicht jedes Buch ein Bestseller.
Ich drück Dir die Daumen.
Es gibt keinen "besten" Verlag. Es gibt größere und kleinere. Du sendest kein Buch an einen Verlag, jedenfalls wäre das dumm, da es ungelesen im Mülleimer landet. Du sendest ein Exposé und wartest dann ab, ob man daraufhin das Manuskript verlangt. Was nicht passieren wird.
lg up
Ich gratuliere. Sollte dies einer WattPad-Autorin im Teenageralter, mit der dort üblichen Kunstproduktion im Repertoire, in der Form gelingen, hat sie meinen Respekt. Bis dahin bleibe ich mal bei meiner Prognose.
WattPad ist kein Buch sondern eine öffentliche Plattform von Geschichten
Diese werden natürlich nicht zusätzlich als Buch verlegt werden
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Dein Einwand mit eurem Kochbuch ist verständlich, geht aber hier an der Frage vorbei. Die FS ist WattPad-Autorin, ganz offensichtlich im Teenageralter. Sie spekuliert darauf, erzählende Werke abzusetzen. Wie dir jeder Verleger (du kennst ja einen) bestätigen wird, ist die VÖ eines erzählenden Werkes etwas vollkommen anderes, als die VÖ eines Ratgebers, worunter Kochbücher fallen. In diesem konkreten Fall insbesondere, da deine Bekannte offensichtlich weiß, wovon sie schreibt, hier es jedoch um den üblichen WattPad-Teenagerkram geht. Du kannst diese beiden Situationen nicht vergleichen, wie gesagt, frage gern euren Verleger. Ich habe dir tatsächlich ernsthaft gratuliert, denn auch deine Situation ist kein Regelfall. Ich habe mir deine Links angesehen und das ist eine ausgesprochen glückliche Veröffentlichung (hätte ich nicht soviele Kochbücher dieser Art, würde ich es kaufen). Dennoch: Der FS hier geht es um eine gänzlich andere Ecke der Branche, es geht um Schriftstellerei. Stellen wir uns auch auf den Kopf deswegen und so gut du es meinst: Sie findet keinen Verlag. Jedenfalls keinen seriösen, der sie nicht entweder abzockt oder in horrende Vorkasse treten lassen wird. Internet-VÖ wäre etwas anderes, aber darauf zielt sie nicht ab. gruß u
Diese Buch ist kein gewöhnliches Kochbuch.
Gerade die Erzählungen der kleinen Geschichten machen es Interessant
Ein normales Kochbuch wirst du auch kaum verlegen können
Jedenfalls keinen seriösen, der sie nicht entweder abzockt oder in horrende Vorkasse treten lassen wird.
Offensichtlich hast du wenig Ahnung welche Kosten der Verlag hat um ein Buch druckreif zu machen und was der Druck kostet.
Hier von Anzocke zu reden ist schon dreist.
Welche Geschichte der FS als Buch herausgeben möchte, weiß ich natürlich nicht.
Ich weiß nur dass gerade eine Ü80 Jährige ihre Lebensgeschichte auch dort verlegen wird.
Und dass wohl auch ein ganz anderes Buch geplant ist von der erstellerin von
https://www.bascetta-sterngeflimmer.de/
Es gibt also für ganz verschiedene Bücher eine Chance
Natürlich wird nich alles was jemand schreibt auch gedruckt
Dann sprechen wir gern weiter, wenn die Werke der FS im Handel sind. Sie wird sich dann sicher zurückmelden. 🙃
Offensichtlich kennst du die Fragestellerin besser und was und wie sie schreibt
Ich empfehle dir das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert. Darin erfährst du alles, was wichtig für die Bewerbung an einen Verlag ist und worauf du achten musst.
Ich habe das Buch einer Nachbarin einem Verlag einer Bekannten vorgelegt.
Das Buch wurde nicht nur angeschaut und gelesen sondern auch Druckreif gemacht und gedruckt
Bei der Buchvorstellung wurde mit viel Erfolg schon die Ersten Bücher verkauft