BT-Abgeordneten Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so etwas gibt es nicht.

Der Betrag von 4.560,59 € reicht mE für die ersten 3 Punkte bestimmt aus (je nach Situation), aber nicht für einen Zweitwohnsitz in Berlin.

Okay... Ich weiß ja nicht, wie deine Einstellung zu Geld ist... Aber Bundestagsabgeordnete können sich sicher alle 4 Punkte leisten. Zusätzlich besitzen viele noch ein Auto im Wert von 100.000+, das besonders viel CO2 ausstößt!

Man muss sich nur mal diverse Politiker ansehen. Die tragen Rolex, Markenkleidung, haben persönliche Stylisten und steigen nach der Arbeit immer in ihre Oberklassewagen ein. Vor allem Grünenpolitiker ist egal, was sie für ein Auto haben...

Bundestagsabgeordnete zahlen nichtmal in die Rentenversicherung ein.

Diese Pauschale von 4560,59 € gibt es nur zusätzlich.

Das Gehalt für Bundestagsabgeordnete liegt bei 10.000 € Brutto. Da davon nichtmal in die Rente eingezahlt werden muss, liegt das Nettogehalt bei etwa 7000 Euro.

Da dann noch die Pauschale von 4560 € himzukommt, haben Bundestagsabgeordnete ein Nettogehalt von ca. 11.500 Euro monatlich.

An was viele nicht denken: Politiker haben fast immer noch ein Nebeneinkommen!

Wie sicherlich alle wissen, Politiker nehmen oft an Fernsehsendungen teil, oder es erscheinen Artikel über Politiker im Netz z. B. auf Web.de. Dadurch haben Politiker noch ein hohes Nebeneinkommen.

Vor und nach der Wahl hat man beispielsweise im TV sehr oft Spitzenpolitiker gesehen. Für einen Auftritt erhält ein Spitzenpolitiker locker mal 50.000 € oder mehr.

Politiker die nicht so bekannt sind, und mal an einer Talkshow teilnehmen oder interviewt werden, erhalten je nach Dauer 5000 bis 15.000 Euro.

Durch Artikel die auf Web und Co erscheinen erhalten Politiker zusätzlich nochmal ein paar Tausend Euro.

BrascoC  01.11.2021, 20:57
Wie sicherlich alle wissen, Politiker nehmen oft an Fernsehsendungen teil, oder es erscheinen Artikel über Politiker im Netz z. B. auf Web.de. Dadurch haben Politiker noch ein hohes Nebeneinkommen.
Vor und nach der Wahl hat man beispielsweise im TV sehr oft Spitzenpolitiker gesehen. Für einen Auftritt erhält ein Spitzenpolitiker locker mal 50.000 € oder mehr.
Politiker die nicht so bekannt sind, und mal an einer Talkshow teilnehmen oder interviewt werden, erhalten je nach Dauer 5000 bis 15.000 Euro.
Durch Artikel die auf Web und Co erscheinen erhalten Politiker zusätzlich nochmal ein paar Tausend Euro.

Kannst du mir eine Quelle dazu nennen? Und bevor du antwortest: Ich habe schon gegoogelt und alles was ich da gefunden habe, widerspricht deinen Ausführungen.

MiXXXery  02.11.2021, 22:54
@BrascoC

Das ist Allgemeinwissen. Sicherlich wird jeder wissen, dass man Geld bekommt, wenn man bei einer Fernsehsendung mitmacht. Im Dschungelcamp bekommen einige Teilnehmer 50.000 oder 70.000 Euro.

Begehrte Politiker, die viel Geld einbringen können, bekommen ebenfalls Geld von den TV-Sendern.

BrascoC  03.11.2021, 06:26
@MiXXXery

Aha, "Allgemeinwissen". Dann solltest du ja wissen, dass Politiker im Regelfall nicht bei Shows wie "Dschungelcamp" oder "Hartz und Herzlich" oder ähnlichen Schrott mit machen, sondern bei Talkshows. Markus Lanz, Anne Will, etc. Und da bekommen die, wenn überhaupt, eine Aufwandsentschädigung. Politiker haben doch ein eigenes Interesse, bei solchen Shows mitzumachen.

Die werden sich auch ohne die Kostenpauschale eine Wohnung in Berlin leisten können. Die Knappern im Regelfall nicht am Hungertuch.