Brutto Festgehalten geringer als im Arbeitsvertrag steht?
Servus zusammen, ich habe im November einen neuen Job angefangen.
Laut Arbeitsvertrag habe ich ein Festgehalt von XYZ, auf der Lohnabrechnung jedoch steht ein Festgehalt von Abc. Kurz gesagt zwischen beiden ist ein merkbarer Unterschied. Werde morgen die zuständige Person kontaktieren.
Zu meiner Frage,(für den Fall dass diese Person meint es ist alles richtig) was wären meine Optionen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass wenn im Vertrag steht 5600€ brutto und auf der Lohnabrechnung aber nur 5000€ brutto dass das alles so richtig ist.
Vielen Dank schon einmal im voraus und einen schönen zweiten Advent 😁 🧑🎄
3 Antworten
Servus zusammen, ich habe im November einen neuen Job angefangen.
Hast du auch am 1. November angefangen und nicht z.B. am Montag den 4. ? Ein Anfangen im laufenden Monat kann in dem Monat zu abweichendem Brutto führen.
Festgehalt bedeutet es ist fest unabhängig davon wie viele Arbeitstage in einem voll gearbeiteten Monat sind.
Aber wer den Monat anteilig Arbeitet z.b. am 29. anfängt zu Arbeiten bekommt deswegen nicht den vollen Monatslohn und auch wer unbezahlten URlaub nimmt bekommt weniger.
Uff nicht mein Spezialgebiet
Hier mal 2 Rechenoptionen:
1.
5600 : 30 Tage im Monat = 186,6
186,6 * 27 = 5040
2.
5600 : 21 Arbeittage = 266,6
266,6 * 20 =5333
Kommen halt wild unterschiedliche Ergebnisse bei rum.
Ob der AG da eine bestimmte Rechnung nehmen muss weiß ich halt nicht. Aber wenn man über Tage im Monat geht (hier 1) kommt man dem schon ziemlich nahe.
Ich kann mir nicht vorstellen dass wenn im Vertrag steht 5600€ brutto und auf der Lohnabrechnung aber nur 5000€ brutto dass das alles so richtig ist.
Bei dem Gehalt solltest Du eigentlich wissen was zu tun ist und ob das so stimmen kann.
Zu meiner Frage,(für den Fall dass diese Person meint es ist alles richtig) was wären meine Optionen?
- Nochmal in den Vertrag schauen
- nochmal die Lohnabrechnung ansehen
- notfalls mit Deinem Verhandlungspartner eine Klärung herbei führen.
Das hier angegebene Gehalt ist fiktiv, lediglich der unterschied ist zutreffend
Das wäre für mich ein Grund, bei der zuständigen Stelle im Betrieb vorzusprechen.
Genau das werde ich morgen tun, es ist ja die Frage ob es sich tatsächlich so verhält? Wie oben bereits erwähnt kann ich mir das nicht vorstellen
Tatsächlich am 4.
Aber Festgehalt sollte Festgehalt sein oder?