Brutschrank Incubato In Ei 264

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei den meisten Brütern muss man etwas kalkulieren, weil oft viel mehr Eier Platz hätten wie küken, die in der Theorie aus all diesen Eiern schlüpfen würden. Ich schätze der Korb ist für die schlupfphase vorgesehen, aber alle Eier von den 3 Etagen würde ich da wohl auch nicht reinquetschen. Da muss man vielleicht etwas kalkulieren, aus wie vielen Eiern wirklich ein küken schlüpft. Je nachdem wie die Befruchtungsrate ist, bzw auf wie vielen Hennen der Hahn gehalten wird, würde ich den Inkubator befüllen. Damit die küken nicht irgendwo rausfallen nutze ich bei meinen brüter auf 90 Grad gewaschene alte Geschirrtücher. Damit stopfe ich beim umlegen zum Schlupf die spalten aus. Je nachdem ob der Korb einen Gitterboden hat oder nicht muss man dabei nur die Luftzirkulation etwas beachten. Ansonsten können diese Tücher auch noch praktisch sein, um die Feuchtigkeit beim schlupf etwas zu erhöhen, wenn man sie etwas befeuchtet.

Gutes gelingen !

Also das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich habe mir das Gerät jetzt mal genau angeschaut und war etwas verdutzt, dass der Korb "Patz einnimmt" während der Brut.

Normalerweise wird so ein Brutschrank voll mit Wendehorden (und Eier) gemacht und zum Schlupf wird dann jede Wendehorde gegen eine Schlupfhorde ausgewechselt. Also müsstest du eigentlich 3 dieser Körbe haben. Lassen sich die Wendenhorden aus dem Gerät nehmen? Oder vielleicht hochschieben? Du hast schon recht, wenn du das Gerät voll machst, haben die Küken, so wie es aussieht, keinen Platz zum Schlüpfen.

Auf YouTube habe ich nur zwei Videos zu dem Gerät gefunden.

Produktrezension: 🤯⚡️⚠️ incubato Brutapparat - 264 Eier - YouTube

Es wurde klar vom Kauf abgeraten. Aber vielleicht schreibst du da mal hin. Die haben 2x damit gebrütet.

Woher ich das weiß:Recherche
Sabrina11  06.02.2024, 19:10

Oder könnte das Gerät unvollständig sein?

Ich habe hier ein Bild gefunden, dass mehr Sinn ergibt.

https://images.app.goo.gl/g5KKjZDPXMypt33a9

manu1977
Fragesteller
@Sabrina11

Stimmt. Das sieht natürlich besser aus, aber man kann meines Erachtens nach die Wendung nicht ausschalten. Da würden die Eier ja rumkullern.

Sabrina11  06.02.2024, 20:34
@manu1977

Kann es sein, dass es sich bei deinem Modell um einen Vorbrutschrank handelt? So wie ich das auf den Videos gesehen habe, ist der Korb unten auch nicht für den Schlupf. Sondern eher damit in das Wassergefäß nichts rein fällt. Ich hatte dein Modell auch schon mit 6 Wendehorden gesehen und da war auch nur ein einziger Korb unten. Das wäre ja dann noch schlimmer. Besonders, wenn du sagst, dass man die Wendung nicht ausschalten kann.

Es kann sein, dass zum Schlupf die Eier in ein anderes Gerät müssen. Das wäre dann, wie es in der Industrie üblich ist.🤔 In der Größenordnung könnte das schon sein.

Dann wären auf meinem Foto auch zwei verschiedene Geräte zu sehen. Der Vorbrutschrank links und rechts der Schlupfbrüter.

Alles sehr seltsam.

Bitte berichte mir doch, was es am Ende war. Das interessiert mich jetzt wirklich.