Brustkrebs mit 13 Jahren, als Mädchen?

10 Antworten

Grundsätzlich gehörst du in dem Alter nicht zur Risikogruppe, es ist also unwahrscheinlich. Es gibt aber immer wieder Krebsarten, die über der Risikogruppe hinaus auftreten und z.B. schon sehr junge Personen betreffen. So ist es z.B. auch möglich, dass Männer Brustkrebs bekommen. Dieser Knubbel bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig Krebs. Es kann sich auch um eine Entzündung oder Verhärtung handeln, die irgendwann wieder weg geht. Du solltest aber in jedem Fall zum Arzt gehen und am besten auch deine Mutter informieren. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen und eine gefährliche Ursache auszuschließen. Alles Gute :)

Isa7028
Fragesteller

Danke:)

In deinem Alter wächst die Brust noch und da kommt es öfter zu 'Unförmigkeiten' im Gewebe. Ich hatte damals mit 16 die gleiche Angst wie du und bin zur Mammographie gegangen. Da haben sie mir aber schon bei der Anmeldung gesagt, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen müsse und so war es dann auch! Aber ich war froh, dass ich damals dort war, so haben sich alle Zweifel zerstreut!

Graecula  30.05.2014, 11:17

und gerade mit deiner Mama solltest du doch darüber reden können? Sie ist für deine körperlichen Veränderungen während der Pubertät die beste Ansprechpartnerin!

Isa7028
Fragesteller

Ok danke

Der Knubbel, den du spürst, ist das Drüsengewebe, was anfängt zu wachsen. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Mit deiner Mutter solltest du aber über sowas reden können, sie ist eine Frau und kennt das alles. Sie hat ganz sicher Verständnis für dich, wenn du mit solchen Fragen zu ihr kommst. Versuch es einfach mal!

Das, was Du da fühlst, werden Deine Milchdrüsen sein - sie entwickeln sich allmählich.

Zur Sicherheit kannst Du aber mal zum Arzt gehen - oder mit Deiner Mutter darüber sprechen, sie war auch mal in Deinem Alter und sollte das noch wissen.

in deinem alter ist es sehr unwahrscheinlich