Brust/Achselhaare rasieren (m): wie und wie schnell wachsen die Haare nach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung (Nassrasur) von Achsel-, Bein- bzw. Brusthaaren beim Mann?

Meine Achselhaare rasiere ich schon, seit mir die ersten mit 15/16 wuchsen. Die Brusthaare habe ich auch von Beginn an entfernt, erst durch Nassrasur, inzwischen bin ich zum Epilieren übergegangen. Die Beine rasiere bzw. epiliere ich erst seit etwa zwei Jahren, kann es mir behaart mittlerweile aber schon gar nicht mehr vorstellen.

Wachsen die nach der ersten Rasur schneller/dichter nach?

Nein. Die Rasur beeinflusst das Haarwachstum in keiner Weise. Die Haare wachsen weder schneller noch dichter. Auch dicker werden die Haare nicht. Da durch das Rasieren die feine Spitze der Haare abgeschnitten wird und die Haare mit ihrem vollen Durchmesser nachwachsen, kann es so aussehen als würden sie dicker sein als vorher.

Wie oft muss die Rasur durchgeführt werden bzw. wie oft rasiert ihr diese, damit ihr ein gepflegtes, zufriedenstellendes Ergebnis bekommt?

Das hängt sehr stark von der individuellen Veranlagung ab. Ein Haar wächst etwa 0.3 bis 0.5 mm pro Tag. Auch die Haarfarbe spielt eine Rolle. Wenn du dunkle Haare hast, kann es sein, dass schon nach einem Tag wieder sichtbare Stoppeln vorhanden sind. Bei blonden Haaren sieht man womöglich erst nach zwei, drei Tagen wieder etwas.

Meine Haare sind dunkelblond bis hellbraun, sodass man nicht gleich wieder etwas sieht. Die Achseln rasiere ich etwa zwei Mal pro Woche, also so etwa alle drei, vier Tage. Bei den Beinen und der Brust müsste ich im etwa gleichen Rhythmus rasieren. Um weniger Arbeit zu haben, bin ich da teilweise zum Epilieren übergegangen. Die Unterschenkel und die Brust epiliere ich alle paar Wochen, einzelne Härchen werden bei Bedarf mit der Pinzette gezupft. Die Oberschenkel rasiere ich weiterhin, etwa einmal pro Woche. Unter den Achseln habe ich die Epilation einmal ausprobiert. Das war mir jedoch zu schmerzhaft, weshalb ich wieder zum Rasieren übergegangen bin.

Was ist wichtig, was muss man beim ersten Mal beachten?

Beim ersten Mal tust du dich leichter, wenn du vor der Rasur die Haare so kurz wie möglich trimmst. Am einfachsten geht das natürlich mit einem Trimmer oder einem elektrischen Haarschneider.

Zu beachten gibt es sonst natürlich noch das, was man bei jeder Rasur beachten sollte: stets saubere und scharfe Klingen benutzen, Rasierer mit mehreren Klingen verwenden (ich hab am liebsten den Fusion Proglide von Gillette mit fünf Klingen), Haut und Haare vorher gut einweichen (kurze, warme Dusche) und nicht ohne Rasiergel oder Rasierschaum rasieren. Wenn du empfindliche Haut hast, nimm ein Produkt für sensible Haut (mein persönlicher Favorit Balea Ultra Sensitiv Rasiergel aus der dm-Drogerie).

Pass bei den etwas heikleren Stellen auf, dass du dich nicht schneidest, bei der Brust v. a. bei den Brustwarzen und an den Beinen am Knie und in der Kniekehle. Bei den Achseln musst du beachten, dass die Haare in unterschiedliche Richtungen wachsen. Rasiere daher erst von oben nach unten und dann noch einmal von unten nach oben, verwende dafür noch einmal neu Rasiergel. Anschließend alles noch einmal gründlich mit klarem Wasser abspülen und nicht vergessen, den Rasierer gründlich zu reinigen. Nach der Rasur kannst du die Haut noch mit etwas Babyöl einreiben.

Gerade an den Beinen kann es sich nach den ersten paar Rasuren noch etwas ungewohnt und "komisch" anfühlen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und möchte es gar nicht mehr anders haben.

Magically199
Fragesteller

Besten Dank für deine ausführliche Antwort! War das epilieren an Unterschenkeln und Brust anfangs nicht sehr schmerzhaft? Was kann man dagegen tun? Muss man da einfach durch? Mit der Zeit bzw. nach jeder einzelnen Epilatur sollten die Schmerzen ja etwas abnehmen…

Darwinist  09.03.2023, 08:34
@Magically199

Schmerz ist etwas sehr Subjektives. Was dem einen sehr weh tut, spürt der nächste kaum. Außerdem sind die verschiedenen Körperregionen unterschiedlich schmerzhaft. Unter den Achseln und im Intimbereich habe ich einmal das Epilieren ausprobiert und muss sagen: nie wieder! Das war mir einfach zu schmerzhaft. An der Brust und den Beinen ist es natürlich nicht angenehm, aber auszuhalten. Die Schmerzen werden nicht unbedingt weniger mit der Zeit, aber man gewöhnt sich daran, weil man weiß, was auf einen zukommt und hält es immer besser aus.

Hallo Magically199,

Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung (Nassrasur) von Achsel-, Bein- bzw. Brusthaaren beim Mann?

Ich habe jahrelang rasiert. Mittlerweile lasse ich mich aber regelmäßig sugarn (Achseln, Brust, Bauch, Nacken und Intimbereich). So habe ich viel länger Ruhe! In erster Linie habe ich mich dafür entschieden, da ich eine recht empfindliche Haut habe und über all die Jahre, durchs Rasieren, immer wieder Pickel, Rötungen und Ausschlag bekam. Auf der Brust habe ich zusätzlich das Problem, dass ich extrem viele Muttermale habe!

Meine Beine habe ich noch nie rasiert.

Wachsen die nach der ersten Rasur schneller/dichter nach?

Haare wachsen durch regelmäßiges Rasieren nicht schneller nach. Das Kopfhaar wächst, durch regelmäßiges schneiden, schließlich auch nicht schneller nach. Was höchstens etwas dicker wirkt, sind die Stoppeln. Lässt du die Haare wieder länger wachsen, werden sie auch wieder feiner.

Wie oft muss die Rasur durchgeführt werden bzw. wie oft rasiert ihr diese, damit ihr ein gepflegtes, zufriedenstellendes Ergebnis bekommt?

Die Frage ist eher: Was ist für dich zufrieden stellend! Wenn du es (möglichst) immer glatt haben willst, musst du alle ein bis zwei Tage rasieren. Wenn dich Stoppeln nicht stören, reicht auch zweimal in der Woche. Das habe früher immer so gemacht.

Was ist wichtig, was muss man beim ersten Mal beachten?

Für die Rasur benötigst du einen guten Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen, Rasiergel und zur Nachbehandlung Babycreme. Für den Rasierer solltest du ruhig etwas mehr Geld ausgeben, denn ein qualitativer Rasierer ist besser!

Vor der Rasur empfehle ich ein Peeling, um abgestorbene Hautschüpchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen!

Vor der ersten Rasur solltest du die langen Haare mit dem Trimmer eines Elektrorasierers oder einer kleinen Schere kürzen, damit die Rasierklingen nicht verstopfen.

Wichtig ist es, dass du in Wuchsrichtung rasierst. Da die Achselhaare in unterschiedliche Richtungen wachsen, musst du dich zuerst mit der Wuchsrichtung vertraut machen. Schäume nun deine Achseln gründlich ein. Winkle deinen Arm so an, dass die Hand hinter deinem Kopf ist. So bekommst du die beste Fläche zum rasieren.

Als Anfänger empfehle ich dir, erstmal nur mit dem Strich zu rasieren. Zwar mag die Haut dann nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr und das Risiko von einwachsenden Haaren ist geringer.

Die Rasur der Brust, ist, meiner Ansicht nach, neben dem Gesicht die einfachste. Trage ausreichend Rasiergel auf die Brust auf. Auch hier rasierst du mit dem Strich. Also von oben nach unten. Vorsichtig musst du bei deinen Brustwarzen sein, dort kann man sich schnell schneiden. Auch bei Muttermalen musst du acht geben, dass du sie nicht aufschneidest!

Nach der Rasur braust du deine Achseln und die Brust mit kalten Wasser gründlich ab. Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde.

Um die Nutzbarkeit der Rasierklingen zu verlängern, sollten sie nach der Rasur gründlich ausgespült und auf einem weichen Tuch trocken getupft werden. Anschließend die Scherköpfe einölen, um sie vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken, in der Dusche liegt der Rasierer am praktischsten, ist dies der falsche Ort. Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
Wachsen die nach der ersten Rasur schneller/dichter nach?

Nein. Genauso wie vorher.

Wie oft muss die Rasur durchgeführt werden bzw. wie oft rasiert ihr diese, damit ihr ein gepflegtes, zufriedenstellendes Ergebnis bekommt?

Alle 2-3 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung