Brücke aus Schaschlik Spießen und gummibändern?

Monazit  27.04.2023, 14:04

Länge und Breite der Brücke? Anzahl der Gummibänder / Schaschlik-Spieße?

Sheheslaxs
Fragesteller

Soll 1 Meter überbrücken, Abagefläche maximal DIN A4 Blatt auf beiden Seiten, Breite ist egal. Möglichst kleines Eigengewicht.

1 Antwort

Dazu fällt mir als Erstes Richard Buckminster Fuller ein. Seine Art, leichte Tragwerke zu bauen, nannte er Tensegrity. Geh mal mit 'Fuller Tensegrity' auf Bildersuche. Vielleicht kommen Dir dabei brauchbare Ideen.

Mein zweiter Gedanke sind die traditionellen Seilbrücken in den Anden und in anderen Gebirgsregionen. Allerdings soll Eure Brücke nicht mehr als 5cm durchhängen. Das spricht dafür, die Hölzer zur Versteifung auch längs einzubauen.