Physik Gummiente?

Tommentator  11.10.2023, 01:19
Daraufhin dreht er um, und rudert in der selben Zeit stromabwärts.

In 10 Minuten die gesamte Strecke, oder die Gesamtzeit: Zeit zwischen den Brücken + 10 Minuten?

bryth265
Fragesteller

Hi ich denke es wird die zeit zwischen den Brücken + 10min gemeint

2 Antworten

Also er fuhr den Flus bergauf und merkte 10 min nach der zweiten Brücke wo er die Ente vergessen hatte, dass er die Ente vergessen hatte. Daraufhin trifft er die Ente weitere 10 min später bei der ersten Brücke.

Er brauchte also 20 min bis er die Ente wieder hatte. Die Gummiente brauchte also auch 20min um von der einen Brücke zur anderen zu kommen.

Sie brauchte also 20 min um 1 km zurückzulegen. Die Geschwindigkeit der Ente = Flussgeschwindigkeit.

20×3=60min

1km×3= 3km/h

Der Fluss fließt 3 km/h schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bryth265
Fragesteller

Bin mir nicht sicher, da die Ente eventuell einfach schon in 10min bei der ersten brücke landet, das wird ja nicht angegeben ob ab der ersten brücke eventuell einfach nichts mehr fließt und sie deshalb dort wartet

Picus48  11.10.2023, 16:24
@bryth265

Wie sollte denn ein Fluss nach einer bestimmten Laufstrecke einfach aufhören zu fließen? Das ist physikalisch unmöglich und eine völlig irrationale Annahme. Die Lösung von MPSEVEN ist absolut korrekt.

bryth265
Fragesteller
@Picus48

Klar is meine lösung falsch aber seine is glaub auch nicht ganz richtig

Picus48  11.10.2023, 18:27
@bryth265

Die Lösung ist ganz richtig und logisch absolut nachvollziehbar.

In meinen Kommentar habe ich noch gefragt welche Zeit gemeint ist, aber es muss die 10 Minuten sein, auch wenn sich dadurch die Aufgabe sehr vereinfacht, weswegen ich auch erst irritiert war, wie mpseven das zeigt. Denn die Strecke Flussabwärts muss natürlich deutlich schneller zurückgelegt werden, als der gleiche Weg gegen den Strom. Es wäre interessant herauszufinden, ob dass das Ziel der Aufgabe war alles wegzulassen und nur die Ente zu nutzen. Im allgemeinen ist das die Rolltreppe rauf und runter oder Fluss gegen mit Strom Schwimmen Aufgabentyp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung