Bruder und Schwester - gemeinsames Zimmer

2 Antworten

Nein, da gibt es keine Vorschrift, dass Bruder und Schwester jeweils ein anderes Zimmer haben müssen. Allerdings ist es wünschenswert, wenn jeder seine Ecke hat in die er sich zurückziehen kann und das ist bei einem gemeinsamen Zimmer eben nicht gegeben. Es gibt in grösseren Familien nicht immer die Möglichkeit, genug Zimmer zu haben. Da sind auch mal Bruder und Schwester in einem Zimmer untergebracht. Dann liegt es an den Eltern, Regeln aufzustellen an die sich die Kinder halten sollen.

Das ist Schnickschnack.

Natürlich ist es ab einem bestimmten Alter wünschenswert, dass man ein eigenes Zimmer hat. Aber wenn es nunmal nicht möglich ist...dann ist das bedauerlich und man muss Kompromisse finden. Vorhang/Regal in der Mitte als Raumteiler, bestimmte Regeln o.ä. - Ein eigenes Zimmer habe ich mit 14/15 bekommen und auch nur, weil meine Grosstante gestorben ist, sonst wären wir Kinder halt zusammen in einem Zimmer geblieben...Und wir hatten noch Glück, unser Zimmer war recht gross, so konnte jeder sein Eck haben...

Brauche Hilfe wie wir es in den Griff bekommen?

Also mein kleiner Bruder spielt die ganze Zeit an der Xbox one und ich glaube auch das er sehr süchtig geworden ist. Meine größere Schwester dagegen ist eher nur am Handy. Mein Bruder der ist schon etwas länger aggressiver gegenüber allen in der Schule verprügelt er sich jetzt öfter und zu Hause ist es nicht besser, da schlägt er mich oder wenn er die Xbox ausschalten muss rastet er völlig aus. Meine Schwester ist da eigentlich ruhiger und in der Schule ist sie auch sehr ruhig, aber zu Hause ist sie dann garnicht ruhig, sodass sich mein Bruder und meine Schwester sehr oft streiten. Heute ist es eskaliert:Mein Bruder hat Xbox gespielt und meine Schwester wollte dann auch mal spiele und irgendwie haben Sie angefangen zu streiten. Ich habe versucht die zu beruhigen das hat leider erst nicht geholfen(mein Bruder ist sogar runter gelaufen und hat ein Messer genommen und meine Schwester ein langes Linial)Beide weinten sehr und konnten sich wirklich garnicht beruhigen und waren irgendwie unter Schock. Ich konnte alles noch rechtzeitig in den Griff bekommen. (Meine Eltern waren weg und ich rief sie an, jedoch klappte es am Handy nicht, sodass ich es versuchte). Meine Schwester hat sich auch verletzt ihr Nagel ist ganz abgebrochen. Ich denke es kann auch daran liegen das sie zu wenig Bewegung bekommen, da meine Schwester garnichts ausser Schule und zu Hause am Handy sitzen macht und mein Bruder macht noch neben bei Fußball, jedoch nicht so oft. Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Meine Eltern sind auch verzweifelt, Arrest hilft nicht, mein Bruder wird nur noch aggressiver.

...zur Frage

Kein eigenes Zimmer mit 17! :/

Hallo. :) Ich teile zurzeit mit meiner drei Jahre jüngeren Schwester ein zimmer. Leider versteh ich mich mit meiner einen jüngeren Schwester überhaupt nicht. Die kleinste hat ihr eigenes Zimmer und die zwei großen sind ausgezogen. Nach dem die Großen ausgezogen sind. Hat meine Mutter der kleinsten ihr eigenes Zimmer gegeben und aus dem anderen Zimmer ein Gästezimmer gemacht. Ich muss bis jetzt weiterhin mit meiner anderen Schwester das Zimmer teilen und bekomm sie einfach nicht dazu entweder die kleine mit zu der anderen zu tun oder mir ein zimmer zu geben. Meine eltern haben für sich das ganze Dachgeschoss... und jetzt wurde aus einem raum auch noch ein Partyraum. Doch auf mein bedürfnis nach einem ruckzugsort denk keiner, mir ist das vor meinen freunden total peinlich zu sagen, dass ich mit meiner schwester ein zimmer teile. Deshalb nehme ich auch kaum jemanden mit zu mir nach hause, da ich sie nicht zusammen mit meiner schwester und ihren freunden oder ihrem freund zu begegnen. Das blöde ist, wenn sie da ist mit freunden und ich auch und wir beide gerne im zimmer was mit denen machen würden aber... dafür fehlt uns einfach die privatsphäre...

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich es hinbekomme mit argumenten etc. an ein eigenes zimmer zu kommen?! danke schon mal im vorraus. (:

...zur Frage

Teilt ihr euch ein Zimmer mit Bruder oder Schwester?

Ich habe irgendwie das Gefühl das ich der einzige bin der sich mit seiner Schwester ein Zimmer teilt . Ich bin 11 sie 9.

ich finde das ungewöhnlich für mein Alter .meine großen Geschwister sind aus dem Haus ( kommen nur manchmal) und haben ihr eigenes Zimmer

wie findet ihr das ❓

...zur Frage

Bin ich ein Onkel oder was bin ich dann ...?

Meine Mutter hat eine Schwester und die hat einen Sohn der mein Cousen ist und der hat eine Tochter . Bin ich der Onkel der Tochter meines Cousens oder ist das nur wenn mein Bruder jetzt ein Kind hat ?? Danke an die Antworten^^

...zur Frage

Zu Schwester (29) ziehen?

ich bin 15 Jahre alt und lebe in der Schweiz. Ich habe es momentan hier nicht sehr einfach, und ich will ausziehen, zu meiner Schwester. Eine gute Freunden meiner Schwester hat dasselbe mit ihrem Bruder gemacht und es klappt sehr gut. Allerdings wohnt meine Schwester in Österreich ca. 260 KM entfernt. Meiner Fragen sind: Darf ich vom Gesetz her zu meiner Schwester ziehen und 2. ist das eine gute Idee?

...zur Frage

Wie überzeuge ich meine Eltern, dass ich ein eigenes Zimmer brauche?

Hallo, ich brauche, meiner Meinung nach, unbedingt ein eigenes Zimmer. Ich bin in der Pubertät (12) und habe auch schon meine Tage. Ich bekomme oft Wutausbrüche und Depressionen, nur weil ich überhaupt keine Privatsphäre habe. Ich teile mir mein Zimmer mit meiner Zwillingsschwester, wir verstehen uns garnicht. Wir schreien uns an, kämpfen und sind bereit uns gegenseitig umzubringen. Wir hassen uns einfach unvorstellbar. Ich habe noch eine Schwester (2). Wir haben ein 4-Zimmer-Haus mit großen Garten und großem Keller. Ich habe meine Eltern schon oft angebeten das freie Zimmer im Keller zu bekommen, oder das Zimmer, wo das Spielzeug meiner Schwester ist. Aber sie verstehen mich einfach nicht. Immer wenn ich sie frage schlägt mein Vater und meine Mutter schreit mich an. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?