Bruder ist nur am pc?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bruder ist halt ein Stubenhocker und wenn eure Eltern das Zocken nicht geschafft haben einzugrenzen, dann wird es jetzt schwierig. Was ändern kann nur er selbst, wenn er bemerkt, dass er süchtig danach ist. Irgendwann wird er allerdings auch mal arbeiten müssen, dann hat sich das erledigt. Ich habe Kumpels die haben früher ständig gezockt, ganze Nächte durch und so und heute sind sie ganz normal, studieren, gehen raus, usw.

Deine Eltern sollten sich mal professionelle Hilfe holen. wahrscheinlich, auch wenns hart klingt, wäre ein zeitweiliger Aufenthalt in eienr spzeziellen Einrichtung für ihn die beste Möglichkeit aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen.

Wass3rmelone
Fragesteller

Oder man demolliert seinen pc und nimmt handy weg dann gehts vielleicht auch 🤔

Naja, sein Freundeskreis ist eben Online, dass sind auch echte Menschen und daraus können sich durchaus auch enge Bindungen ergeben. Jedoch die exzessive Nutzung ist mehr das Problem. Verbote helfen da nichts, dafür ist es schon lange zu spät. Es müssen Alternativen geschaffen , ihm andere Perspektiven geboten werden.

Gaming kann auch schwer süchtig machen, das erste Ziel deiner Eltern sollte sein, diese Sucht mit ihm zu besprechen aber OHNE jegliche Verbote, sonst sperrt er sich. Erster Schritt muss es sein, dass er kooperativ bleibt, sprich möglicherweise einsehen wird, dass er süchtig ist. Wenn dieser Schritt erreicht ist, kann man sich professionelle Hilfe suchen, bei der Suchtberatung z.B (Ja, die haben das schon lange auf dem Schirm, da gehts nicht nur im Alk)

Wichtig ist nur, und das müssen deine Eltern verstehen, dass mit keinen Verboten gearbeitet wird. Denn seine Freunde da sind echt, und auch deren gemeinsame Welten haben Bedeutung. Indem man ihm das verbietet, entreißt man ihm sein gesamtes soziales Umfeld. Verstehen leider nur wenige.

Wie wäre denn ein Escape-Room, wo du nur ihm und vielleicht 2 Freunden hingehen könntet.

Macht beide doch mal einen Handyfreien Tag.

Das könntet ihr bei euren Freunden auch ankündigen, damit sich niemand wundert.

Wass3rmelone
Fragesteller

Er will leider eher nur was mit seinen freunden machen mit seinen geschwistern leider nicht und eltern erstrecht nicht :(

Da sollten eure Eltern mal durchgreifen. PC und Handy mal weg.

Wass3rmelone
Fragesteller

Ja das stimmt aber vielleicht wird er dann komplett depressiv