Bruder hat ein Katastrophales Zeugnis. Was soll ich tun?

8 Antworten

Er sollte sich vielleicht mal überlegen, ob der Fokus auf Wirtschaft und Finanzen das richtige für ihn ist. Außerdem ist seine Fachwahl nicht unbedingt weise gewählt, wenn man davon ausgehen kann, das viele Stellen in diesem Bereich über die nächsten Jahre vermutlich eher abgebaut als erweitert werden.

Vielleicht redest du ja mal mit ihm, setzt euch mal gemütlich irgendwo hin und frage ihn, ob er Probleme hat, ob ihn etwas bedrückt, wieso er nichts für seine Schule macht.
Erinner ihn dran, dass es um seine Zukunft geht und dass er sich die letzen Jahre nochmal anstrengen soll, da er dann danach eh endlich seine Ruhe hat vom lernen, sollte er kein Studium begehen wollen.

Gar nichts, dein Bruder ist selber für seine Noten verantwortlich.

Wenn dein Vater nichts macht, dann wird er Gründe dafür haben.

Auf der anderen Seite, kannst du nur anderen helfen, wenn du dir selber in deiner Lage helfen kannst.

Die Ratschläge, die du deinem Bruder geben könntest, die kannst du doch bei dir anwenden.

Ändern kannst du die Noten nicht. Sprich mit ihm und versuch ihn zu motivieren besser zu werden - mehr kannst du nicht machen.

Du kannst ihm Hilfe beim Lernen anbieten.

Aber unterm Strich geht dich das nichts an.