Browser mehrmals im Taskmanager?

6 Antworten

Ganz einfach jeder Tab ist ein Prozess. Das heißt, wenn du z.B. 5 Tabs geöffnet hast, dann sollten im Task Manager 6 Prozesse zu sehen sein. Einmal den Hauptprozess für den Browser selbst und für jeden geöffneten Tab.

Und wenn du jetzt z.B. 6 Tabs geöffnet hast, klickst aber alle bis auf einen weg, dann werden die weggeklickten ja immer noch im Arbeitsspeicher gehalten. Das macht das System deswegen, falls man einen Tab versehentlich löscht, kann er viel schneller wieder geladen werden, als wenn man ihn neu laden müsste. Und darum wird er auch noch im Task Manager als laufender Prozess ausgegeben obwohl du ihn schon weggeklickt hast. Natürlich wären sie nach einem Neustart nicht mehr im Taskmanager.

Komisch ist, dass bei mir es im Prinziep genauso ist, nur bei mir stehen nur 2 Prozesse im Taskmanager. Einmal "Firefox" und wenn ich z.B. 6 Tabs geöffnet habe, steht dann bei mir da "Firefox (6)". Das wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Vielleicht ist dann die maximale Anzahl an möglichen Taps bei dir auf 2 statt auf 8 (Standart). Egal ich werd mal bischen was dazu googlen

Hallo! Das sind alles geöffnete Tabs oder Erweiterungen.

Das Problem mit der Sicherheit lass am besten mal unter Windows 10 den Defender regeln. Der ist zwar auch nicht zu 100 Prozent sicher, aber lass ihn mal Scannen.

Woher ich das weiß:Recherche

Danke, aber das können doch eingendlich garkeine Taps sein, da es dann viel viel mehr sein müssten... Ich habe wie gesagt 20 Taps offen von denen aber nur einer geladen war und das war ein Video. Oder wie funktioniert dieses Prinzip...?

Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen: Mit der Multiprozess-Architektur in Firefox, auch „electrolysis” oder „e10s” genannt, werden Webinhalte aus Gründen der Sicherheit und Performance in einem eigenen Prozess ausgeführt, getrennt vom Firefox-Hauptprozess. Durch die Verwendung mehrerer Prozesse (englischsprachige Informationen auf der Seite Electrolysis/Multiple content processes) für Ihre Browser-Tabs kann die Leistung weiter gesteigert werden, zugleich verringern sich die negativen Auswirkungen im Falle eines Absturzes. Sie können diese Einstellung ändern, um die maximale Anzahl der Inhaltsprozesse zu erhöhen oder sie zu verringern.

(https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-leistungseinstellungen?as=u&utm_source=inproduct)

Ich danke dir. Das wird es wohl sein, auch wenn ich das mit den maximalen Taps nicht gefunden habe.

Es sind die geöffneten Tabs und die Erweiterungen.

Jeder Tab und Erweiterung ist - wie bei Chrome - ein eigener Prozess.

Gruß Zeus