Nachdem ich einen neuen Firefox-Browser installiert und den alten deinstalliert habe, sind alle Lesezeichen verschwunden?

Kann ich sie wiederherstellen, indem ich eine frühere Version des Browsers installiere?

Ben Sellin  10.01.2023, 20:45

Einen alten Firefox Browser oder einen anderen Browser?

nora2255115
Fragesteller

Einen älteren Firefox-Broser.

1 Antwort

Hallo nora2255115,

die Lesezeichen werden im Profil gespeichert. In der Regel wird das Profil bei einem Update des Browsers an die neue Version "übergeben".

Wenn du allerdings die alte Version deinstalliert hast und anschließend eine neuere Version installiert hast, also kein Update durchgeführt hast ist das alte Profil vermutlich gelöscht worden.

Du kannst mal versuchen im Browser in der Adresszeile "about:profiles" einzutippen. Dort solltest du mindestens ein Profil sehen bei welchem dabei steht, dass "dieses Profil nicht geladen werden kann da es bereits in Benutzung ist" oder ähnliches. Wenn es darunter oder darüber noch ein weiteres Profil gibt probier einfach mal den Button anzuklicken um das (zweite) Profil in einem neuen Browser zu starten. Eventuell gibt es nämlich noch das alte Profil und muss nur wieder aktiviert werden.

Wenn es kein weiteres Profil gibt sind die Lesezeichen vermutlich weg.

Ben

nora2255115
Fragesteller

Ich habe auf Veranlassung einer Webseite zunächst eine neue Firefox-Version installiert. Danach habe ich festgestellt, dass nunmehr zwei Versionen von Firefox installiiert wraen: die neue und die vorherige. Da die Webseite nach wie vor die alte Version verwendete und fehlerhaft angezeigt wurde, habe ich diese per Uninstaller gelöscht. -

Ich habe offensichtlich noch ein Firefox-Konto. Wie kann ich das dort gespeicherte Profil auf die neue Firefox-Version übertragen?

Sind die Lesezeichen eventuell über Google wiederherstellbar?

nora2255115
Fragesteller
@nora2255115

Kann ich die Leseteichen nicht zurückgewinnen, indem ich Windows auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurücksetze?

Allerdings sind die Infos in der Systemsteuerung dazu unklar.

Ben Sellin  11.01.2023, 13:47
@nora2255115

Wenn du einen entsprechenden Wiederherstellungspunkt gesetzt hast ist das ebenfalls möglich, ja.

nora2255115
Fragesteller
@Ben Sellin

Die Wiederherstellung hat nichts gebracht.

Ich habe aber noch ein Image der Windows-Partitition auf einer SSD.

Daraus könnteich die Profildaten wiederherstellen, sofern ich ihren Ordnernamen kenne. Wie lautet der - und wo ist er zu finden?

Ben Sellin  11.01.2023, 17:07
@nora2255115

C:/Users/<Benutzername>/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles

Jeder in diesem vorhandene Ordner ist ein Profil. Die Lesezeichen sind in der Datei places.sqlite abgespeichert

nora2255115
Fragesteller
@Ben Sellin

So, ich habe den Profilordner übetragen.

Wie schaffe ich es denn, dass genau dieser von Firefox verwendet wird?

Ben Sellin  11.01.2023, 18:34
@nora2255115

Sag mal bitte welche Ordner in dem "Profiles" Ordner jetzt drinliegen.

Also wie heißen alle Ordner und welcher Ordner ist der, den du dort hineinkopiert hast?

nora2255115
Fragesteller
@Ben Sellin

Die Ordner heißen wie folgt:

cfztqa2q.default-release;

gzzduofo.default-release;

lbn7fvcw.default;

s6yrv6sf.default-release

kwnmumbb.Standard-Benutzer-1658408485822

Der letzte Ordner soll verwendet werden.

Ben Sellin  11.01.2023, 18:59
@nora2255115

Okay, dann geh jetzt mal auf "about:profiles" und schau mal ob du den letzt genannten Ordner in der Liste dort finden kannst. Wenn ja, suchst du direkt unterhalb dieses Eintrages den Button "Dieses Profil als Standard verwenden". Da drückste einmal drauf und machst dann alle Browser Feenster zu und neu auf und dann sollte alles wie vorher sein

nora2255115
Fragesteller
@Ben Sellin

Leider sind nur die vier anderen Profile unter "about:profiles" verzeichnet, nicht das hinzugefügte.

nora2255115
Fragesteller
@nora2255115

Vielleicht muss man den hinzugefügten Profilordner umbenennen?

Ben Sellin  11.01.2023, 21:39
@nora2255115

Ich vermute eher, dass es in diesem Ordner irgwndwo ein Kennzeichen gibt, für welche Version von Firefox dieses Profil gedacht ist.

Anderer Versuch: Nochmal auf "about:profiles" und den Eintrag suchen, bei dem unten drunter NICHT dransteht, dass es zum Standard gemacht werden kann. Dann gehst du nochmal in den Ordner den du selber hinzugefügt hast und kopierst die Places.sqlite Datei in den Ordner der so benannt ist wie das welches du nicht zum Standard machen kannst. (Dieses ist nämlich bereits Standard). Dann startest du den Browser neu

nora2255115
Fragesteller
@Ben Sellin

Danke für diesen Ratschlag.

Ich werde ihn morgen befolgen!