Brotbackautomat - Füllmenge?

2 Antworten

Schon mal in der Bedienungsanleitung des Gerätes nachgesehen? Es gibt unterschiedliche Brotbackautomaten mit unterschiedlichen Füllmengen. Danach sollte man sich schon richten.

500 gr Sauerteig, ist das nicht ein bisschen viel? Normalerweise wird Sauerteig in der Menge von 150 bis 350 gr gebraucht.

Frager2412
Fragesteller

Ich habe da wohl etwas nicht richtig geschrieben. Der 500 g ST ist der Vorteig vom Vortag angesetzt aus 250 g Roggenmehl und 250 g Wasser plus 30 g ST. Das sind dann 500 g Vorteig, von dem ich wieder 30 g ST abgenommen habe für das nächste Mal.

Meine Grundmischung (Mehl, Salz, Hefe oder Sauerteig) bereite ich immer schon vor, hebe sie in Schraugläsern auf. Dazu kommen dann noch einige Gewürze, Kerne, ...., das ergibt dann ein fertiges Brot von etwa 750g.

Frager2412
Fragesteller

Das kann ich nicht so machen, da ich selbst angesetzten Sauerteig verwende und auch nicht immer das gleiche Brot backen möchte.

hoermirzu  18.02.2024, 17:48
@Frager2412

Dem Sauerteig macht das auch nichts, der kommt eben erst am Backtag zur Mehlmischung, Weißbrote muss ich gar nicht großartig vorbereiten und brauchen gar keinen Sauerteig.

Frager2412
Fragesteller

Diese Antwort beantwortet leider nicht meine Frage

hoermirzu  18.02.2024, 17:51
@Frager2412

Ohne es genau zu wissen, könnte es sein, dass das Volumen nicht im "Backeimer" Platz findet und überquillt.