Rührkuchen im Brotbackautomat was beachten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm anstatt Butter Pflanzenöl(z.B. Sonnenblumenöl)....;-)))

Guten Hunger

aufgeregt  14.04.2011, 11:29

Was soll das bringen, zudem passt Sonnenblumenöl und Vannillekuchen nicht zusammen. Zumindest aus meiner Sicht (ich mag den Buttergeschmack)

kappische  14.04.2011, 11:34
@aufgeregt

Probier es aus und teste es, Du wirst überrascht sein....;-)

Ich bin Bäcker und weiß was ich schreibe....

Keine Eier? Bei Rührkuchen kommt es vor allem darauf an, in welcher Reihenfolge die Zutaten verrührt werden. Mal wird er dann feinporig, mal eher luftig. Also, ob erst Eier und Zucker oder erst Eier und Butter zusammengerührt werden. Auf 100g Mehl rechne etwa 1 Ei, die Milch kannst du dann weglassen.

Da im Backautomaten alles zusammen gerührt wird, dürfte das Ergebnis immer recht ähnlich sein. Für einen saftigeren Kuchen kannst du bei dieser Menge Mehl allerdings auch 1-2 geriebene Äpfel dazugeben. Man schmeckt es nicht raus, aber wie gesagt, der Kuchen wird saftiger.

Sandmaus
Fragesteller

doch 2 Eier, hab ich ganz vergessen hinzuschreiben

Das liegt wohl am Rezept, saftig ist der nicht, weil er kaum Flüssigkeit drin hat und fest ist er, weil 2 gh. TL Backpulver auf die Menge doch eher wenig ist.