brot vor einem vampir essen- woher kommt das?

3 Antworten

Habe ich noch nie gehört, aber ich kann mir Neid und starken Appetit vorstellen.

Stell dir vor jemand isst vor dir dein Lieblingsgericht und du darfst nur 1 Glas Wasser trinken. Ist doch blöd.

Vampire sind in sehr vielen Geschichten einmal Menschen gewesen. Je nach Geschichte des Vampirs können sie evt auch noch Appetit auf menschliches Essen haben. Das können sie nicht essen. Es macht weder satt und evt vertragen sie es gar nicht.

Der Vampir kann also nur daneben sitzen und starren.

Habe ich noch nie gehört oder gelesen... Weiß daher nicht ob das wirklich eine verbreitete Redewendung ist - oder einfach nur eine Einzelaussage eines Einzelautors der dachte die wäre halt irgendwie lustig oder so.

Kenne ich tatsächlich nicht…

Da Vampire ja keine feste Nahrung essen/fressen dürfen, sondern sich nur von Blut ernähren, kann ich mir vorstellen, dass es ne Anspielung darauf sein soll.